Hannover,

Zuwachs: neuer MTW OV verjüngt den Fuhrpark

Einen Tag vor Nikolaus wurde dem OV Wiesloch-Walldorf und 29 anderen ein nagelneuer VW T6 als MTW übergeben. Die Abholung fand direkt im VW Nutzfahrzeuge Center in Hannover statt. Mit großem Bedauern müssen wir uns im selben Atemzug leider von einer wichtigen Transportkomponente verabschieden: dem MLW V aka "Doka". Auf Grund seines Alters und den teuren Reparaturen ist der Doppelkabiner wirtschafltich für den OV nicht mehr tragbar.

Um 4 Uhr in der Früh brachen die zwei "Nikolaus"-Helfer des OVs auf, um pünktlich um 9 Uhr im 470km entfernten Hannover den neuen MTW in Empfang zu nehmen. Nach ein paar offiziellen Worten durch die THW Leitung, die mit der zentralen Beschaffung betraut war, und durch einen Vertreter der VW Nutzfahrzeuge konnten die ehrenamtlichen Helfer aus 30 Ortsverbänden in den Übergaberaum.

Hier warteten 30 brandneue VW T6 darauf, von den Helfern begutachtet zu werden. Auch wenn die Freude über ein neues Fahrzeug generell groß ist, so waren die Blicke kritisch: funktioniert alles, ist die Zusatzaustattung komplett, gibt es bereits Lackschäden? Schließlich müssen die Autos von nun an viele Jahre im Dienst sein und auch widrigen Einflüssen stand halten. Aber zumindest die Helfer aus dem OV Wiesloch-Walldorf wurden nicht enttäuscht. Alles hat seinen Platz und funktioniert.

Nun spendierte Volkswagen allen THWlern noch ein ordentliches Mittagessen in Form der weltbekannten Currywurst mit Pommes.

Nachdem alle gut gestärkt waren, wurde noch ein Gruppenfoto mit der offiziellen Schlüsselübergabe von VW an die THW Leitung gemacht, und zur Erinnerung bekam jeder OV noch eine Foto-Shooting mit seinem neuen MTW.

Gegen 12 Uhr traten die zwei Helfer den Rückweg an. Die gut vier stündige Fahrt reichte aus, damit sich die zwei Fahrer davon überzeugen konnten, dass dieser VW T6 ein komfortables Gefährt für jeden OV sein wird.

Als um 16:15 Uhr die Mannschaft mit dem MTW ankam, wurden sie bereits von einer kleinen Abordnung in Empfang genommen. Einige Helfer begutachteten so "den Neuen" und konnten sich selbst von den Vorzügen überzeugen.

Zu den Basis-Fakten:

- angetrieben von einem 110kW/150PS starken 2.0 TDI

- geschaltet von einem 7 Gang DSG

- Hella Sondersignalanlage mit LED Technik

- Standheizung

- Anhängerkupplung

Erfreulicherweise geht die Ausstattung des T6 über das "gewohnte Maß" hinaus:

- Klimaanlage

- Sitzheizung

- Radio mit Freisprecheinrichtung

- Einparkhilfe hinten

- Tempomat

- elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel

- eine Motor-Weiterlauf-Schaltung (MWS)

Mit einem weinenden Auge müssen wir uns aber leider von unserem treuen "Doka" MLW V (VW T4 Doppelkabine mit Pritsche und Plane) verabschieden. Er hat sich mit seiner Ladefläche und Personenkabine als univerale Transportkomponente stets bewährt. Leider fordert das Alter sein Tribut und die teuren Reparaturen machen den Schritt unvermeidbar.