Wiesloch-Walldorf veranstaltet Räum Übung

Das THW Wiesloch-Walldorf organisiert eine Großübung/Ausbildung für die Fachgruppe Räumen.

Speyer. Das THW Wiesloch-Walldorf begeistert mal wieder durch eine gelungene Übung und Ausbildung. Am Samstag den 27.10.12 gab es eine groß angelegte Ausbildung und Übung für die Fachgruppe Räumen. Die Aufgabe der FGr. Räumen besteht darin Trümmer oder Hindernisse im Katastrophenfall zu beseitigen. Außerdem sorgen sie dafür, dass andere Einheiten geeignete Zu- und Abfahrtswege haben. Die Fahrer der Maschinen müssen dementsprechend gut ausgebildet und trainiert sein.

Die Übung/Ausbildung mit den Fahrzeugen fand auf dem Bundeswehrgelände in Speyer statt. Mit rund 30 Teilnehmern aus verschiedenen Ortsverbänden (Mannheim, Sinsheim, Neukirchen (Baden), Pforzheim, Worms) und der Berufsfeuerwehr Mannheim, wurde der Umgang mit Baggern, Radladern und Teleskopladern trainiert. Vor allem die Berufsfeuerwehr Mannheim kann von solchen Übungen profitieren. Zusammen mit dem THW Wiesloch-Walldorf hatten sie schon einige erfolgreiche Einsätze in der Vergangenheit. Deshalb war es auch für die BF Mannheim eine willkommene Einladung, um die Zusammenarbeit mit dem THW zu stärken.

Trotz des winterlichen Wetters mit Schneeregen und Nebel, bewältigten die Helfer des THWs und Feuerwehr die zum Teil anspruchsvollen Aufgaben sehr gut. Dabei ging es zum Beispiel um das Bauen von Dämmen oder das Versetzen schwerer Lasten. Genauso wichtig wie das Fahren der Maschinen, ist die Kommunikation zwischen dem Einweiser und dem Fahrer. Der Einweiser, sorgt für den sicheren Ablauf der Aktion. Er hat den Überblick und kann dem Maschinenfahrer durchgeben, wie er den Bagger zu positionieren und zu steuern hat.

Da solche Übungen eher selten und nicht so umfangreich stattfinden, waren die anderen Ortsverbände froh über das Engangemente des OV Wiesloch-Walldorf. Man hat nicht oft die Möglichkeit, vor allem bei solchen Bedingungen, den Ernstfall zu proben. Denn auch im Katastrophenfall, können sich die Helfer des Technischen Hilfswerks das Wetter nicht aussuchen.

Großer Dank gebührt an dieser Stelle noch J. Kern (Gruppenführer der Wieslocher FGr Räumen), der diese umfangreiche Ausbildung lange im Voraus geplant und organisiert hat. Sowie der Firma Steinhauser, und Rent2000 die die Trümmerteile zur Verfügung stellten und einen 8t Bagger.

Medial

Bildergalerie

Videogalerie

Zeitungsberichte:

 Mannheimer Morgens

Weiterführende Links:

THW Ortsverband Mannheim

Stadtfeuerwehrverband Mannheim e.V.

THW Ortsverband Worms

THW Pforzheim

THW Mannheim


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: