Wiesloch,

Wandabstützung mit dem EGS

Die Helfer des OV Wiesloch-Walldorf übten am Samstagsdienst im April den Bau einer EGS-Wandabstützung. Als Variante wurde zu erst eine leichte Version gebaut, die mit Hilfe des Staplers in den Gefahrenbereich umgesetzt werden sollte.

Am Samstag den 25.4.2015 trafen sich wieder einige Helfer des OV Wiesloch-Walldorf. Thema dieses Ausbildungsdienstes war das Bauen einer EGS-Wandabstützung. Zeitgleich war eine zweite Gruppe von Helfern auf dem Weg nach Adelsheim, um den Erdbaumaschinenführerschein zu beenden.

Um mit dem Aufbau zu beginnen mussten die Helfer in zwei Trupps zuerst einige Vorbereitungen treffen. Ein Trupp entlud die Wechselbrücke und richtete die ersten EGS-Teile, der zweite Trupp errichtete mehrere Beleuchtungspunkte (um die erdachte Nacht zu erhellen) und bereitete die Materialablage inklusive einer Überdachung vor. Während dieser Tätigkeiten erkundeten Gruppenführer und Truppführer die Einsatzstelle und sperrten den Gefahrenbereich ab.

Die Wand war (fiktiv) akut einsturzgefährdet. Das Ergebnis: ein Bauen der Wandabstützung direkt an der E-Stelle wäre zu gefährlich gewesen. Nach einer Lagebesprechung wurde sogleich damit begonnen eine ein Meter breite und vier Meter hohe Wandabstützung außerhalb des Gefahrenbereichs vorzubauen. Diese konnte mit dem Stapler zügig vor die beschädigte Wand gesetzt werden und bot eine erste Sicherheit. Anschließend wurde die Konstruktion verbreitert und weiter ausgesteift. Pünktlich zur Mittagszeit war der Aufbau abgeschlossen und ein gemeinsames Mittagessen wartete auf die fleißigen Helfer.

Ein weiteres wichtiges Thema war das Sichern der Abstützung gegen Aufgleiten und Verschieben. Hierzu setzten die Helfer noch einen Ankerstab und errichteten ein Widerlager. Nach getaner Arbeit konnte mit dem Rückbau und dem Verladen des EGS die Ausbildung erfolgreich beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: