Wiesloch,

Viel Lärm und schweres Gerät, Ausbildung der Fachgruppe Räumen

Das Team der Räumgruppe traf sich am Donnerstag den 22.03. um gemeinsam die Kompressor-Ausbildung zu absolvieren. Dazu organisierten sich die Räumspezialisten aus Wiesloch-Walldorf den Kompressor (Drucklufterzeuger) des THW Mannheim und ein Gerät von der RNV.

Das THW in Wiesloch-Walldorf verfügt nicht über einen eigenen Kompressor, da diese Geräteausstattung nur in der Fachgruppe Räumen “A” stationiert ist. Die Räumeinheit Wiesloch-Walldorf ist eine “B”-Variante und verfügt deshalb über einen andere Spezialausstattung.

Trotzdem müssen sich die Helfer des Räum-Team auch auf, und mit anderen Geräten im THW auskennen. So sieht es der Ausbildungsplan der Einheit vor.

Nach einer kurzen Einweisung in die Motoren und den eigentlichen Lufterzeuger führ das Team zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Hier konnte an einem Trümmerberg das Arbeitsgeräte einsatzrealistisch angewendet werden.

Neben der Bedienung der Kompressor wurden die Mannschaft auch im Umgang mit diversen unterschiedlichen Presslufthämmern unterwiesen.

Zudem mußten Arbeiten mit den unterschiedlichsten Meißel-Typen ausgeführt werden. Ein besonderes Highlight war ein Ein-Hand-Presslufthammer (keine THW-Ausstattung) der trotz seiner kleinen Bauform enorme Aufbrechkräfte hat.

Nachdem der erste praktische Teil absolviert war, ging es zurück in die THW-Liegenschaft, hier gab es noch eine kurze Powerpointpräsentaion zum Umgang und der UVV an Kompressoren und Presslufthämmern.

Der zweite Teil der praktischen Kompressor-Ausbildung wird in den nächsten Tagen folgen.

Gallery-Link