Unterstützung Feuerwehr bei Brand in Recyclinganlage

Bei einem Brand in einer Recyclinganlage in Leimen stellte die Feuerwehr gegen 14:00 Uhr fest, dass das Ablöschen der gepressten Papierballen ohne weiteres nicht möglich war. Der Brand hatte sich ins Innere der Ballen gefressen und das Löschwasser konnte die Glutnester dort nicht erreichen.

Zur Unterstützung forderte die Feuerwehr das THW an, um mit dem THW-Teleskoplader die Ballen auseinanderzuziehen zu lassen. Zusätzlich fuhr eine speziell ausgebildete THW-Einsatzkraft einen Radlader des Recyclingunternehmens, um damit ebenfalls brennende Ballen auseinanderzuziehen und die abgelöschten Reste in einen Container zu laden. Da sich der Einsatz länger hinzog, wurde mit dem Lichtmast des THW die Einsatzstelle beleuchtet. Gegen 23:00 Uhr war der Brand gelöscht und die THW-Einsatzkräfte konnten den Einsatz beenden.