Wiesloch,

Umbaumaßnahem an der THW-Unterkunft Wiesloch-Walldorf erfolgreich begonnen.

Vom 04.02 – 07.02.2013 starteten einige Helfer eine Umbaumaßnahme an der THW-Unterkunft des THW Wiesloch-Walldorf.

Am 04.02. entfernte ein kleiner Trupp der Fachgruppe Räumen unter zur Hilfenahme des GKW I mit Seilwinde einige Bäume neben der Fahrzeughalle.

Zwei weitere Helfer der Räumgruppe fuhren mit dem Kipper einen Bagger für die Folgetage abholen.

Auf Grund der Umstände das der OV Wiesloch-Walldorf mit seiner Räumgruppe derzeit über keinen eigenen Tiefladeanhänger verfügt und die eigentliche Leihgabe nicht zur Verfügung steht mußte der Bagger seine Reise auf der Ladefläche des Kippers antreten, was nur mit speziellen mobilen Auffahrrampen und viel Geschick möglich war.

Parallel dazu bereiteten die Bergungsgruppen eine Holzbearbeitungsausbildung am Objekt vor und setzten hier die Anfänge für die entstehende Dachkonstruktion.

Dienstag 05.02.2013 stand wie auch der Tag darauf voll für die Arbeiten der Fachgruppe Räumen zur Verfügung. Mit dem Bagger wurde der Aushub bewerkstelligt. Die besondere Schwierigkeit bestand darin, das der Bagger in der Baustelle den Oberwagen nicht  umdrehen konnte. So mußte immer wieder versetzt werden, was zur Folge hatte, das sich vor dem Arbeitsbereich des Baggers ein immer größer werdender Erdhaufen ansammelte.

Trotzdem gelang es den Räumgruppenhelfern den gesamten Aushub am Dienstag zu vollenden und auch den Aushub abzufahren. Somit stand der Mittwoch voll im Zeichen des Unterbau für die anstehenden Pflasterarbeiten.

So wurden am Mittwoch Nachmittag bis Abend ca. 5 m3 grobes Unterbaumaterial mit dem Kipper abgeholt, dem Bagger und dem Teleskoplader eingebaut und mit einer Rüttelplatte verdichtet. Damit waren die Vorbereitung für die am Donnerstag den 07.02.2013 Kräfte der Bergungsgruppen getan. Die Bergungsgruppen setzten ihre Holzbearbeitungsausbildung vom Montag fort, indem sie die zukünftigen Dachauflagen befestigten, die Dachsparren anfertigen und unter heftigem Schneefall verbauten.
Die nächsten Bauabschnitte sind erst mal den Bergungsgruppen vorenthalten, die das Dach mit Alutrapezblech und entsprechender Holzunterkonstruktion fertigstellen möchten, bevor die Fachgruppe Räumen nochmals zu werke schreitet und entsprechend Saumsteine, Splitt und Pflaster setzt und verlegt.

Das Wetter an den 4 Tagen war alles andere als angenehm, deshalb gilt allen beteiligten Helfer des THW Wiesloch-Walldorf ein besonderer Dank.

Wer Interesse an Baumaschinen hat oder sich sonst gerne handwerklich beschäftigt, kann gerne mal während einer der Ausbildungsdienste bei uns vorbei schauen.

Die Unterkunft des THW-Wiesloch-Walldorf in der Ludwig-Wagner-Str. ist immer Montags Abends ab 19.00 Uhr besetzt.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: