THW Wiesloch-Walldorf unterstützt die Stadt Wiesloch

Mammutbaum wird durch Fachgruppe Räumen abtransportiert.

Groß, schwer, unhandlich. Die drei Schlagwörter die an diesem Wochenende in Zusammenhang mit der Fachgruppe Räumen des THW Wiesloch-Walldorf standen. Nach dem Hebeversuch vor einigen Wochen, stand nun der eigentliche Transport des zukünftigen Spielgerätes für den Dämelwald-Spielplatz an.

Gemeinsam mit dem städtischen Bauhof wurde der Baumstamm auf den THW-Kipper verladen und danach mit Blaulichteskorte durch das Stadtgebiet transportiert.

Beide Baumaschinen waren beim Anheben und Verladen des 7m langen und ca. 2m breiten Stammes an ihrem Grenzbereich trotzdem gelang die Verladeaktion am Radweg von Altwiesloch nach Dielheim problemlos. Nach der Ladungssicherung des Stammes auf dem Kipper ging es mit allen Fahrzeugen zum Dämelwaldspielplatz,  an dem die Stadt schon Tage zuvor den künftigen Liegeplatz vorbereitet hatte.

Genau so wie der riesige Baumstamm aufgeladen wurde, wurde er am Spielplatz abgeladen und seiner neuen Bestimmung zugeführt. Eine nicht alltägliche Aufgabe für die Fachgruppe Räumen des THW Wiesloch-Walldorf die aber trotzdem professionell von den ehrenamtlichen Helfer gelöst wurde.

Erschwerend kam noch hinzu, daß die Helfer der Räumgruppe nicht auf ihren Tieflader zurückgreifen konnten, da dieser im Nov. 2012 ausgesondert wurde und derzeit kein Ersatzanhänger in Sicht ist. Deshalb ist die Fachgruppe momentan auch nur sehr begrenzt einsetzbar.