Wiesloch,

THW-Einsatz nach Giebelwandeinsturz in Wiesloch

Der Einsturz einer kompletten Giebelwand eines Wohnhauses in Wiesloch am frühen Mittwochmorgen führte zu einem Einsatz für die THW Ortsverbände Wiesloch-Walldorf, Ladenburg und Haßmersheim.

Um 5:06 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Einsatzkräfte. Schnell war klar, dass das restliche Gebäude gesichert werden muss, damit es nicht ebenfalls einstürzt, nachdem ein THW-Baufachberater zusammen mit einer Statikerin das Gebäude angeschaut hatten. Um mögliche weitere Bewegungen des Hauses frühzeitig zu erkennen und somit die Sicherheit der Einsatzkräfte während der Arbeiten zu gewährleisten wurde das Einsatzsicherungssystem (ESS) installiert. Bei diesem wird mit Hilfe von Laserstrahlen und Spiegeln gemessen, ob sich vorher festgelegte Punkte am Haus bewegen.

Dann wurde die Gebäudeseite zur Straße mit dem Einsatzgerüstsystem abgestützt und die beiden Giebel wurden mit einer Hilfskonstruktion aus Holz und Gewindestangen verschraubt, so dass sie sich zusammenziehen und gegenseitig stützen. Zum Schluss wurde die offene Giebelseite mit Hilfe einer großen Plane verschlossen und das Haus so provisorisch gegen Witterungseinflüsse geschützt. Es war schon wieder dunkel, als der Einsatz beendet wurde – aber abgeschlossen ist er für das THW noch nicht. Um die Sicherheit weiter zu gewährleisten überprüfen die THW-Helferinnen und Helfer das aufgebaute Einsatzgerüst in regelmäßigen Abständen in den kommenden Tagen.

Wir danken den Ortsverbänden aus Ladenburg und Haßmersheim sowie den Feuerwehren Wiesloch und Walldorf für die gute Zusammenarbeit und dem DRK Wiesloch für die Verpflegung und sanitätsdienstliche Absicherung.