Hockenheim,

THW bei der YOUNG-DRIVERS-XPERIENCE 2012 auf dem Hockenheimring

Ein sonniger und ereignisreicher Samstag stand vor den Helfern des Technischen Hilfswerk Wiesloch-Walldorf. Es galt eine Station für die YOUNG-DRIVERS-XPERIENCE 2012, einer Veranstaltung für junge Fahrer der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg und des Innenministeriums Baden-Württemberg zu stellen.

young drivers Xperience

Mit der Kletterwand des THW OV Sinsheim wurde den  Besuchern  der  Klettersport etwas näher gebracht.

Dabei war das THW diesmal nicht die einzige Organisation in Uniform. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim, die ihre Drehleiter vor Ort zeigte und den Gästen damit einen einzigartigen Ausblick über den Hockenheimring bot waren auch, Kolleginnen und Kollegen der umliegenden Polizeireviere anwesend. Letztere stellten ihre Mess- und Kontrolltechnik zur Schau, so konnten sich auch die Helfer des THW ein Bild von der Ausstattung  machen. Im Gegenzug, versuchten sich die Kollegen der Polizei unter den Augen ihrer Kameraden an der Kletterwand.

Neben den Rettungs- und Hilfeleistungsorganisationen waren auch Vertreter aus der freien Wirtschaft vertreten. Hier konnten junge und alte Fahrer Gefahrensituationen praktisch erleben  und ihre Defizite erkennen. Unter Anderem konnte man sich an einer Original-Führerscheinprüfung als auch bei einem Reaktionstest beweisen. Aber auch die Fahrt auf einem Sagway war möglich, was sich natürlich auch einige Helfer des THW nicht nehmen ließen.

Für die akustischen Untermalung und ein amüsantes Rahmenprogramm sorgten die Morgenstars des Radiosenders BigFM.

Als besonderes Schmankerl dank bestandener TÜV Kurzprüfung durften sich der Wieslocher GKW I und der Sinsheimer MzKW als Rennwagen beweisen und im Schlepp eines Renntaxis einige Runden auf dem Hockenheimring drehen.

Innenministerium Baden-Württemberg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: