Wiesloch,

Teleskoplader außer Gefecht - Ausbildungsdienst der Räumgruppe Wiesloch-Walldorf

Auch das kann im Einsatzfall passieren. Wenn der Teleskoplader seinen Betrieb komplett einstellt müssen die Helfer der Räummannschaft auch wissen, wie sie ihr Arbeitsgerät aus dieser misslichen Lage befreien können, bzw. wie sie die Baumaschine bergen, verladen und zur Werkstatt bringen können.

Nachdem am vorherigen Ausbildungsdienst die Not-Bedienfunktion des Teleskoparm ausgebildet wurde, setzte die Ausbildung hier nun entsprechend fort.

Technische Schrauberfähigkeiten waren gefragt um die Handbremse die sofort bei Motorausfall eingreift wieder zu öffnen. Vergleichbar mit einem Federspeicher-Bremse eines LKW. Aber nicht nur die Handbremse mußte gelöst werden, da der Telelader über einen Hydraulik-Fahrantrieb verfügt mußte auch dieser Hydraulikmotor auf drucklosen Durchfluss umgestellt werden.

Nachdem der Telelader dann ohne jegliche technische Unterstützung dann rollbereit war wurde der Teleskoplader per Abschleppstange mit dem Kipper der Fachgruppe auf den Tieflader rangiert. Das Ganze natürlich nicht nur geradeaus, sollten doch die Helfer sehen, wie ohne hydraulische Lenkhilfe, kräftige am Lenkrad zupacken muß, damit sich die Maschine um die Ecken bewegt.

Ein zweites Team rangierte dann den Kipper samt Telelader an der Abschleppstange umgekehrt zurück. Danach wurden alle notgelösten Ventile und Federn wieder in Regelbetrieb versetzt und eine kleine Probefahrt gemacht, bevor das Material wieder einsatzbereit verladen wurde.

Weitere Bilder gibt es hier