Strohballenbrand bei Baiertal

THW Wiesloch-Walldorf mit Teleskoplader vor Ort

Das man jederzeit zu einem Einsatz alarmiert werden kann, mussten die Helfer am Freitag um 23:45 erfahren.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gerieten auf einem Acker vor Baiertal rund 150 Strohballen in Brand. Schon nach kurzer Zeit, forderte die Feuerwehr Wiesloch das THW zur Verstärkung an. Gegen 0:10 rückten acht Helfer mit dem Räumgespann aus. Bei solchen Einsätzen kann das THW die Feuerwehr optimal unterstützen, denn der Teleskoplader ist in der Lage mit seinem ausfahrbaren Arm, ohne große Gefahr, die Strohballen auseinander zu ziehen. Ganze vier Stunden dauerte diese Arbeit, bei dem die Feuerwehr durchgehend die Hydraulik der Maschine kühlen musste. Denn, wenn der Arm mit der Schaufel in die Flammen fährt, ist die Hydraulik und Elektronik besonders gefährdet. Um möglichst kein Risiko einzugehen, arbeiteten Einweiser und Fahrer mit Gasmaske im Gefahrenbereich. Währen des gesamten Einsatzes, konnten sich alle beteiligten Einsatzkräfte im Versorgungszelt des DRK Wiesloch aufhalten, um etwas zu essen oder zu trinken.

Um schneller mit den Löscharbeiten voranzukommen, alarmierte man gegen 3 Uhr, zusätzlich den Ortsverband Mannheim mit seinem Zettelmeyer Radlader. Diese waren gegen 4 Uhr an der Einsatzstelle. Die Kameraden aus Mannheim konnten mit ihrem Radlader tiefer ins Feuer hinein fahren. Dadurch wurden die restlichen Strohballen zerteilt und somit kam die Luft besser an die Glutnester. Die Feuerwehr ließ dementsprechend noch bis zum Mittag das Feuer kontrolliert abbrennen, sodass der Einsatz für das THW gegen halb 6 zu Ende war. Alle Helfer des OV Wiesloch-Walldorf waren um 6 Uhr wieder eingerückt und einsatzbereit.

Doch leider hatte man sich über den Feierabend zu früh gefreut. Um kurz nach 9 Uhr alarmierte die Feuerwehr erneut das THW. Aufkommender Wind hatte die Glutnester der Strohhaufen abermals entfacht und es kam zu sehr starker Rauchentwicklung. Um diese einzudämmen wurde der große Radlader aus Mannheim zum zweiten mal angefordert. Aufgrund der einzuhaltenden Ruhezeit der Radlader-/ Teleskopladerfahrer alarmierte man die Kameraden aus Neunkirchen dazu, die ihr Können unter Beweis gestellt haben. Nach weiteren drei Stunden wurde auch der zweite Einsatz erfolgreich beendet.

Im Einsatz waren:

• LKW Kipper + Tieflader Wi-Wa