Sonderausbildungsdienst Kettensägenführer

In diesen Tagen absolvierten 12 Helfer des THW Ortsverbandes Wiesloch-Walldorf einen Sonderlehrgang in der THW-Ausbildung. Die Helfer ließen sich zum Kettensägenführer ausbilden. Diese Ausbildung, die seit einigen Jahren vom Forst für sämtliche Leute die im Wald Brennholz machen gefordert wird, wurde nun auch im THW ausgebildet.

Das THW darf in Einsätzen zwar ohne den Kettensägenschein arbeiten, trotzdem wurden die Helfer jährlich dazu ausgebildet, doch ein abgeschlossenen Lehrgang  mit Zertifikat gab es in dieser Form noch nicht.

Ausgebildet wurden die Helfer des OV Wi-Wa durch den Kameraden Michael Merkert des befreundeten Ortsverbandes Eberbach. Michael Merkert ist Forstwirtschaftsmeister und hat dadurch die Möglichkeiten der Ausbildung und Zertifizierung. Doch bevor der praktische Teil im Wald von Eberbach begann musste die Theorie absolviert werden. An zwei Abenden, schulte Michael Merkert unsere Helfer in Sachen UVV, Fälltechniken, Sägekunde, Baumansprache und Sägenwartung. Dies fand in dem Lehrsaal der THW-Unterkunft des OV Wiesloch-Walldorf statt.

Samstags ging es dann um ca. 7 Uhr mit dem MLW V und dem GKW I nach Eberbach in das Revier von unserem Ausbilder. Michael hatte für diese große Gruppe von Helfern extra noch einen seiner Mitarbeiter mitgebracht und so konnten zwei Gruppen von 6 Helfern gestellt werden, damit auch jeder zum sägen kam.

Im Wald selbst, trauten die THW-Helfer ihren Augen nicht, extrem steile Hänge mussten bestiegen werden, um die Bäume zu fällen. Extrem steil nur für die THW-Helfer aus der Rheinebene meinte der Ausbilder Michael Merkert und deutete damit an das es nicht die steilsten Hänge in deinem Revier gewesen wären. Oben angekommen machten sich gleich die Gruppen bereit um das in der Theorie erlernte in die Praxis umzusetzen.

Unter Aufsicht der Forstwirte fielen die ersten Bäume. Der Durchmesser der Bäume lag so zwischen 30-40 cm, so das wirklich jede Schnitttechnik geübt/ausprobiert werden konnte. Natürlich gab es auch Bäume die sich beim kippen in anderen Bäumen aufhängten aber auch das Sägen eines Drehzapfen und das herausdrehen in solchen Situationen wurde ausgebildet.

Nach dem Mittagessen hatten die beiden Kettensägenprofis noch ein besonders Highlight für die THW-Helfer aus Wiesloch-Walldorf. Eine ganze Baumreihe die bei einem Strum im Frühjahr in eine Tal gestürzt war, musste aufgearbeitet werden. Hier gab es Holz unter Spannung in jeglicher Lage.

Oft müssen die THW-Kräfte bei Unwettern /Stürmen helfen und umgestürzte Bäume beseitigen, deshalb wählte Michael Merkert, der dies selbst aus seinem Ortsverband kennt auch noch diese Aufgabe aus. Hier war die Weitsicht und das genau Urteilsvermögen des Sägenführers gefragt, da liegendes/gestürztes Holz unter Umständen sogar mit Wurzelteller extreme Gefahren in sich birgt.

Zug- und Druckseite des Holzes musste erkannt werden um nicht im Gefahrenbereich zu arbeiten und dann die entsprechende Holzfasern zuschneiden damit die Spannung verloren geht. Auch die Sicherung eines Wurzeltellers wurde ausgebildet. Gesichert wurde mit der Seilwinde des GKW I der dann auch noch die angeschnittene Wurzel vom Stamm wegziehen musste. Besonders wichtig für die Helfer erwies sich an dieser Stelle der Ausbildung das man nicht unbedingt mit großen Motorsägen arbeiten muss, sondern Schmälerungsschnitte den Einsatz von kleinen, besser zuführenden Motorsägen erheblich erleichtert.

Sämtliche Teilnehmer bedankten sich für drei wirklich hervorragende, lehrreiche Ausbildungstage bei Michael Merkert und seinem Arbeitskollegen. Danach wurden jedem Helfer noch die Zertifizierung ausgehändigt und gemeinsam beschloss man öfters mal das Erlernte hier zu wiederholen.Zurück in der Unterkunft mussten och die Sägen gereinigt werden um 19 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Der Helferverein, des THW Wiesloch-Walldorf trägt eine Teil der Kursgebühr des Kettensägenkurses, da diese Ausbildung nicht nur den Helfern die für sich selbst Brennholz machen zu gute kommt, sondern die Arbeitssicherheit und den Umgang mit der Motorkettensäge im Einsatz enorm erhöht.Den selben Kurs möchte der Helferverein nochmals im Spätjahr für weitere interessierte Helfer des Ortsverbandes anbieten.

Der Helferverein, ist der Förderverein des Technischen Hilfswerk Ortsverband Wiesloch-Walldorf und unterstützt die Helfer in der Ausbildung oder Gerätebeschaffung durch Spenden die Helfer oder Ausstehende dem Helferverein zukommen lassen. Sehen sie dazu auf der Homepage unter: Unser Ortsverband