wiesloch,

Sonderausbildung Kettensägen

Am heutigen Abend unterstützten einige Helfer des Ortsverbandes den Angelverein Frauenweiler.

Der Verein hatte am Samstag angefragt, ob wir Ihnen einige "Problem-Bäume" fällen könnten. Die Stadt Wiesloch hatte es abgelehnt die über den See gewachsenen Bäume zu schneiden. Nach einer Erkundung am Samstag Nachmittag, sagten wir zu. Leider musste diese Aktion aber in den frühen Abendstunden des Montages stattfinden, da ab dem 01.03 keine Bäume, ohne Genehmigung, mehr gefällt werden durften.

So rückten 7 Helfer des Ortsverbandes mit dem MLW V + Lima-Anh. zum See (Bottloch) aus. Der MLW V wurde mit Greifzug und Kettensägen beladen, da es nicht möglich war die Arbeitsstelle mit dem GKW I zu erreichen. Nachdem der Lima-Anh. (Lichtmastanhänger) in Stellung gebracht wurde und das Aggregat brummte, liefen auch kurz drauf die Kettensägen. Zuerst wurden die Bäume, die noch ohne Greifzug, Richtung Land gefällt werden konnten gesägt. Danach wurden dann die weit über den See hängenden Bäume mit dem Greifzug (Mehrzweckzug) angeschlagen. Nachdem sägen des Fällkeils wurde Spannung auf den Greifzug gegeben und der Fällschnitt angesetzt. Durch die kontinuierlich aufgebaute Spannung des Greifzuges wurde auch der Baum kontrolliert in Richtung Land gefällt. Später wurden die Bäume noch entastet und für die Angelfreunde in transportable Stücke gesägt.

Zum Dank wurden wir noch auf eine kleines Getränk in der Hütte des Angelvereins eingeladen.