Pumpenausbildung bei 34°C

THW Wiesloch-Walldorf pumpt Wasserstrecken am Rhein

Ein heißer Tag mit viel Wasser. Klingt zuerst nach Erfrischung, aber der Ortsverband nutzte das Wasser für andere Zwecke. Am Samstag, den 20.07.13, hieß es für den Ortsverband Ausbildung: "Pumpen und überwinden von Strecken mit Höhen". An diesem Ausbildungstag wurden die Helfer in die Theorie und Praxis der Pumpentechnik eingeführt. Dabei sollte man herausfinden wie sich Pumpen und Wasser verhalten, wenn es bergauf geht. Rund 15 Helfer machten sich morgens um 8:00 Uhr ans Verladen der Pumpen und Teile für den Stegbau. Neben den Standard Tauchpumpen mit 400L und 800L, kamen auch Schmutzwasserpumpen, Handbetriebene Pumpen und eine Indux Membranpumpe zum Einsatz. Gegen 10:00 Uhr machten sich die Helfer im Konvoi zum Rheinufer nach Speyer auf.

Dort dauerte es nicht lange, bis zwei Trupps eingeteilt und mit Aufgaben versorgt waren. Ein Trupp hatte die Aufgabe aus Fässern einen Steg zu bauen, der einige Meter in den Rhein ragen sollte. Dieser diente dann zum Herablassen der Pumpen. Der zweite Trupp legte die Schläuche aus, baute ein Pufferbecken und sorgte für den nötigen Strom. Noch vor dem Mittagessen konnte man dann die Pumpen das erste Mal anschmeißen. Das Wasser wurde vom Rhein mit zwei 400L-Pumpen eine Steigung hinauf gepumpt. Dort füllte es das Pufferbecken, aus dem zwei 500L-Schmutzwasserpumpen das Wasser weiter transportierten. Nachdem die Helfer sich bis 13:00 Uhr in der heißen Sonne verausgabt hatten, gab es das verdiente Mittagessen. Danach hieß es dann Theorie. Zusammen schaute sich die Mannschaft alle vorhandenen Pumpen an, die vom Ausbilder bis ins Detail erklärt wurden.

Und nach der Arbeit kam der Spaß. Zum Abschluss des Tages bauten die Helfer mit den Fässern ein Floß. Dieses wurde ganz professionell von einer Pumpe angetrieben. Nachdem man unbeschadet einige Runden gedreht hatte, hieß es Rückbau und Abfahrt. Erschöpft nach einem heißen Tag mit viel Wasser, wovon die Helfer aber eher weniger hatten, waren alle Fahrzeuge sowie die Mannschaft gegen 17:00 Uhr wieder in der Unterkunft eingerückt.