Motorsägenführerkurs 16.01- 17.01.2009

An diesem Samstag war das Technische Hilfswerk der Einladung der Kameraden der Feuerwehr Walldorf gefolgt. Die Feuerwehr organisierte an diesem Wochenende einen Kurs, der von einem ausgebildeten Forstarbeiter geleitet worden ist. Schon während der Planung des Kurses luden die Kameraden das THW ein, mit einer kleinen Abordnung an diesem Kurs teilzunehmen.

Drei Helfer der Bergungsgruppen folgten dieser Einladung und nahmen Freitags an einem theoretischen Teil, sowie Samstags an einer praktischen Ausbildung im Walldorfer Wald teil. Am Samstag wurden unter Anleitung eines Forstarbeiters Bäume gefällt und entastet. Jeder der Teilnehmer konnte so Erfahrungen für zukünftige Einsätze sammeln. Die gute Verpflegung zur Mittagzeit wurde rustikal im Wald eingenommen.

Am Abend wurden die Urkunden für den bestanden Kurs überreicht. Nach der Reinigung der Kettensägen und der Fahrzeuge, ging es wieder zurück in die THW Unterkunft.

Besonderer Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Walldorf für die Einladung.