Achern,

Mehrtagesübung (MTÜ) mit Trümmerfeld und Waggon

Vom 20.3.2015 - 22.3.2015 führte der OV Wiesloch-Walldorf eine MTÜ im 100 Kilometer entfernt liegenden Achern durch. Dort befindet sich ein THW-Übungsgelände, welches perfekt geeignet ist um eine Ausbildung zum Thema “Bewegen von Lasten” abzuhalten.

Bereits am Freitagnachmittag trafen sich zahlreiche Helfer des OV Wiesloch-Walldorf, um mit einer Nachtübung zu starten. Mit dabei war bereits der GKW1 (Gerätekraftwagen) mit Wechselbrücke sowie der MTW OV mit OV Anhänger als Logistikfahrzeug. Als das Lager in Achern bezogen war konnte die Nachtübung beginnen. Geplant war eine Ausbildung im Trümmerfeld zum Bewegen von Lasten. Zum Einsatz kamen der Büffelheber und das hydraulischen Rettungsgerät (Schere/Spreizer) um Betonplatten anzuheben und Stahlarmierungen zu durchtrennen. Danach konnte der Abend bei einem Lagerfeuer ausklingen.

Am Samstagmorgen folgten weitere Helfer. Nach einem gemeinsamen reichhaltigen Frühstück konnte mit dem Hauptausbildungsthema begonnen werden: das Aufgleisen eines Kesselwaggons. Auch unter der Rubrik “Bewegen von Lasten” übten die Helfer, wie sie mit Hilfe von Kreuzholzstapel, Rollen und diversen Hebegeräten einen entgleisten Waggon wieder auf die Schienen setzen. Das benötigte Holz wurde in der Wechselbrücke mitgeführt. Genutzt wurde im ersten Setup die Hydropresse, im 2. Durchgang das Hebekissen - also nur Werkzeug nach STAN. Sie boten eine außreichende Tragfähigkeit und konnten sicher angesetzt werden, um die Last ohne Gefahr anzuheben. Versetzt wurde der Waggon in jedem Durchgang mit zwei Greifzügen, die den Waggon seitlich absicherten und ein kontrolliertes Bewegen ermöglichten. Die Ausbildung wurde lediglich durch ein wohlverdientes Mittagessen unterbrochen. Am Nachmittag war das Ausbildungsziel erreicht. Der Waggon konnte zwei mal erfolgreich aufgegleist werden (wohlbemerkt wurde er zuvor auch ebenso “entgleist”). Die Restzeit bis zum Abendessen eignete sich hervorragend um eine Personenrettung im Trümmerfeld in Form einer Guerilla-Übung durchzuführen. Nach dem Abendessen fuhr ein Teil der Helfer wieder nach Hause, während ein kleiner Teil noch eine zweite Nacht in Achern verbrachte und am nächsten Morgen die Heimreise antrat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: