Wiesloch,

LKW-Verkehrsunfall BAB6

Vollsperrung Richtung Mannheim Während des laufenden Einsatzes in Malsch, durchbrach ein LKW mit Fahrtrichtung Sinsheim auf der A6 die Mittelleitplanke, stürzte um und bleib quer über auf der eigentlichen Gegenfahrbahn liegen.

Die Feuerwehr Wiesloch wurde mit dem Rüstzug zur Einsatzstelle beordert. Konnte aber glücklicherweise sich auf Absicherungsmaßnahmen und Sicherstellung des Brandschutzes beschränken. Durch die Kameraden der Feuerwehr Wiesloch, die ebenfalls in Malsch eingesetzt waren wurde das THW Wiesloch-Walldorf alarmiert.

So wurden die Kräfte des THW Wiesloch-Walldorf gegen 01:30 Uhr zur Einsatzstelle BAB 6 nachgefordert. Hierbei kam es den Einsatzkräften des THW Wiesloch-Walldorf zugute das der Einsatz Malsch gegen 01.00 Uhr für das THW beendet war. So konnte der Beleuchtungskraftwagen (Belkw), der sich gerade auf der Rückfahrt befand geradewegs zur Einsatzstelle durchfahren.

Nachdem das Belkw an der Einsatzstelle angekommen war wurde mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und der Polizei weitere Maßnahmen abgeklärt. So sollte der GKW I zur Unterstützung und Vorarbeit für das Bergungsunternehmen die Mittelleitplanke entfernen. Zeitgleich mit der Bergungsfirma traf der GKW I an der Einsatzstelle ein.

Nach Rücksprache mit der Bergungsfirma unterstützten die THW-Kräfte aus Wiesloch-Walldorf noch bei der Demontage der Leitplanke. Bevor gegen ca. 03:30 Uhr der GKW I und einen Großteil der Mannschaft von der Einsatzstelle abrücken konnte. Lediglich eine kleine Mannschaft aus 3 Personen blieb bis 08:00Uhr Morgens an der Einsatzstelle um den Bergungsunternehmen die Unfallstelle noch auszuleuchten Damit diese sicher und zügig Arbeiten um zu gewährleisten das Pünktlich zum Berufsverkehr die Autobahn wieder freigegeben werden konnte.

Im Einsatz waren:

• Belkw