Kraftfahrerausbildung inkl. Geländefahrtraining

An diesen Terminen fand die Bereichsausbildung für Kraftfahrer des GFB im Ortsverband Wiesloch-Walldorf statt. Etliche Kameraden aus den anderen Ortsverbänden hatten sich zur Teilnahme angemeldet, so dass beide Termine voll ausgebucht waren und der Bereichsausbilder Hr. J. Kern alle Hände voll zu tun hatte um den Teilnehmern einen reibungslose Ausbildung zu bieten.

Unterstütz wurde der Bereichsausbilder noch von mehreren Helfern aus dem OV Wiesloch-Walldorf die in der Ausbildung unterstützten oder die Logistik und Verpflegung übernahmen. Jeweils Freitags fand die theoretische Einweisung ins Gelaendefahren statt. Samstags morgens ging es dann im Verband nach Speyer auf den dortigen Truppenübungsplatz der Bundeswehr. Dieser wurde extra von der Geschäftsstelle für diese Ausbildung angemietet.

Nach Ankunft wurden jedes mal die Geländeeigenschaften der Fahrzeuge der Teilnehmer besprochen und es wurde auf evt. Gefahren für und durch den An- und Aufbauten gesprochen. Die Fahrzeugauswahl zog sich durch das ganze THW-Spektrum vom GKW I und GKW II über Mzkw und Unimog bis hin zu den MAN Kat 1-Fahrzeugen die im THW vorhanden sind.

Ein besonderes Fahrzeug, nicht in blau sondern in rot, war der SW 2000 VW/MAN von den Kameraden der Wieslocher Feuerwehr die ebenfalls an beiden Terminen teilnahmen. Nachdem sämtliche Fahrzeuge inspiziert waren und die Fahrer in die Bedienung ihrer Untersetzungen, Verteiler und Sperren eingewiesen waren ging es an die Fahrübungen, die unter Funkkontakt zum Fahrer und ständiger Beobachtung durch den Ausbilder erfolgten.

Die Fahrübungen bestanden aus dem Bewältigen von unterschiedlichen Hängen aufwärts und abwärts sowie rückwärts. Weiter ging es mit Schrägfahrten in unterschiedliche Richtungen. Nachdem sämtliche Fahrer die Übungen absolviert hatten gab es eine Tour durch den Truppenübungsplatz, damit die Fahrer das Gelände kennen lernten. Nach ca. 1,5 Std. war der Ausgangspunkt wieder erreicht.Es gab erst mal ein deftiges Mittagessen vom Grill.

Gestärkt ging es in die zweite Runde. Hier war dann freies Fahren angesagt. Jeder der Teilnehmer konnte das am morgen erlernte umsetzen und vertiefen. Der Ausbilder und seine Assistenten waren immer in der Nähe wenn es zu Fragen kam und konnten diese dann gemeinsam mit den Fahrer klären.

Alle Teilnehmer waren jeweils Samstags abends sprachlos weil sie sich und ihrem Fahrzeug so etwas vorher nicht zutrauten.

Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Es war spitze was die Wiesloch-Walldörfer da auf die Beine gestellt hatten. Diese Ausbildung ist sehr empfehlenswert.

Die Ausbildungen waren Samstags gegen 16 Uhr auf dem Truppenübungsplatz beendet und es ging auf die Heimfahrt.

Die teilnehmenden Kameraden kamen aus der Feuerwehr Wiesloch und den Ortsverbänden Ladenburg, Haßmersheim, Mannheim, Heidelberg, Neckargemünd und Wiesloch-Walldorf.