Kartenkunde und Funkausbildung mit Sternfahrt

Dieser Samstag hatte es wieder in sich für die Helfer des THW Wiesloch-Walldorf. 6 Helfer der Einsatzmannschaft besuchten eine Zusatzausbildung zum Motorsägenführer bei der Feuerwehr Walldorf (siehe Extrabericht). Der Rest der Einsatzmannschaft wurde an diesem Samstag in Kartenkunde und Sprechfunk ausgebildet. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in topographische Karten, den Umgang mit dem Planzeiger und dem Auffinden der richtigen Koordinatenpunkte in der Karte ging es auf eine vorbereitet Sternfahrt. Hierzu wurde extra ein Funkkanal geschaltet, damit dann auch bei erreichen entsprechender Koordinaten gemeldet werden, bzw. die an den Koordinatenpunkten vorgesehenen Tätigkeiten durchgegeben werden konnte.Die zugbewältigenden Aufgaben beinhalteten z.B. das Bergen eines im Gegenstandes aus einem Gewässer, Bäume mußten gefällt, Erkundungen an Objekten durchgeführt und Personen von einem Schutthaufen gerettet werden. Auch die Koordinate für das Mittagessen mußte erst gefunden werden, bevor es bei Stockbrot und Bratwurst am Lagerfeuer ordentliches zu essen gab.Sämtliche Aufgaben waren doppelt vergeben, da die beiden Bergungsgruppen mit ihren GKWs unterwegs waren. Die Koordination, die Funkverbindung und die Koordinatenverteilung wurde durch den Zugtrupp erledigt.Nach der Fahrt wurden die Fahrzeuge und benutztes Gerät noch gereinigt bevor der Tag in gemütlicher Runde in der Unterkunft ausklang.