Hoch hinaus - schweres Gerät im Einsatz

Ausbildung der Fachgruppe Räumen

Hoch hinaus ging es für die Fachgruppe Räumen des THW Wiesloch-Walldorf am vergangen Wochenende. Die ehrenamtlichen Helfer der Räumgruppe waren zu einer besonderen Ausbildung auf die Hornisgrinde ca. 1200müNN (Schwarzwald) eingeladen. Zu dieser außergewöhnlichen Ausbildung hatten die Kameraden des OV Pforzheim eingeladen. Gemeinsam mit weiteren THW-Einheiten reisten die Helfer aus Wiesloch-Walldorf am späten Freitagabend im Schwarzwald an.

Doch bevor die eigentliche Ausbildung am Samstag früh beginnen konnte, musste das Nachtlager für die nächsten zwei Nächte in einem ehemaligen Militärgebäude eingerichtet werden. Dies bedeutete für die Helfer aus Wiesloch-Walldorf Aufbau und einrichten der Feldbetten und Schlafplätze. Danach ging es an das Abladen des Teleskopladers und der Anbaugeräte bevor der Abend in gemütlicher Runde mit den anderen Räumgruppen beendet wurde.

Am Samstagmorgen, wurde nach Einweisung in den Einsatzauftrag und die Lage durch den Gruppenführer Räumen aus Pforzheim, der Startschuss für die drei Räumgruppen aus den Ortsverbänden Pforzheim, Karlsruhe und Wiesloch-Walldorf gegeben. Galt es bis zum Abend ein weiteres ehemaliges Militärgebäude auf dem Areal niederzulegen/einzureißen. In der Nacht zuvor übten noch die Bergungsgruppen der Ortsverbände Pforzheim und Bühl darin..

Bei dem Gebäudekomplex handelte es sich um ein ca. 60m langes, 10m tiefes, zweieinhalb stöckiges Gebäude, dass teilweise mit einem Stockwerk in den Hang hineingebaut wurde.

So wurde das schwere Gerät der drei Räumgruppen fachgerecht eingesetzt.

Für die Helfer aus Wiesloch-Walldorf war es eine neue Herausforderung mit dem Teleskoplader ein Gebäude niederzulegen. Dies ist eine von vielen Einsatzoptionen der Fachgruppe Räumen für die Feuerwehren, wenn an einer Einsatzstelle Einsturzgefahr besteht, oder entsprechende Mauern entfernt werden müssen, um an den Brandherd zu gelangen. Da es selten möglich ist solche Szenarien real zu üben und auch das unterschiedlichste Anbaugerät am Teleskoplader unter solchen Bedingungen zu testen, war der Tag für alle Helfer des THW Wiesloch-Wallorf sehr lehrreich.

Der Teleskoplader hat sich wieder einmal bestens bewährt. Ist er doch auf Grund seiner kompakten Bauweise und der Allradlenkung sehr wendig und hat immer noch genug Leistungsreserven, um parallel mit den Anbaugeräten arbeiten zu können. Besonders bewährt hat sich die Ladeschaufel mit Niederhalter, die der Helferverein zusätzlich zur THW-Standard-Ausstattung beschafft hat. Auch die normale Klappschaufel leistete hervorragende Dienste, allerdings ist es mit diesem Anbaugerät schwieriger große Gebäudeteile aufzunehmen.

Im Allgemeinen ergänzen sich das Standard-THW-Bergeräumgerät Zettelmeyer 1801 und der Teleskoplader sehr gut. So legten die Kräfte aus Wi-Wa, zusätzlich zu den normalen durchgeführten Abbrucharbeiten mit dem Telelader, Fahrwege auf den Abbruchtrümmern für die größeren und schwereren Zettelmeyer an, damit diese mit ihrem Anbaugerät Hydraulikmeißel und Zweischalengreifer ebenfalls auf den Trümmern problemlos fahren konnten. Des Weiteren wurden sämtliche Großteile der Holzdachkonstruktion mit der Niederhalterschaufel aufgenommen und getrennt entsorgt. Auch ein kleiner technischer Defekt konnte die Arbeiten der Wiesloch-Walldorfer nicht einbremsen. Die vermutlich durch Vibrationen undicht gewordenen Hydraulikleitungen waren schnell wieder verschraubt und dicht und so konnte die Arbeit  bis spät in die Nacht fortgesetzt werden. Das Ziel, das komplette Gebäude dem Erdboden gleich zu machen wurde mit allen Kräften gemeinsam gegen 23.30 Uhr erreicht. Zu erwähnen ist noch, dass die Abbrucharbeiten durch einen 5t-Bagger mit hydraulischem Abbruchmeißel und Sortiergreifer unterstützt wurden. Dieses Gerät war keine THW-Maschine, wurde aber durch den Gruppenführer der Räumgruppe Pforzheim zu Verfügung gestellt und von THW-Kräften bedient. Um die Verpflegung sämtlicher eingesetzter Kräfte kümmerte sich das ganze Wochenende die Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW OV Bühl und Achern.

Die Infrastruktur mit Sicherstellung von Strom im Unterkunftsgebäude und die Wasserversorgung vor Ort übernahm die Fachgruppe Infrastruktur des OV Mühlacker.

Zusätzlich waren an der Veranstaltung noch der OV Neuenbürg mit der Fachgruppe Führung & Kommunikation und der OVNiefern-Öschelbronn mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen beteiligt.

Für die Helfer aus Wiesloch-Walldorf war es eine sehr gute Ausbildungsveranstaltung. Konnte man doch einiges testen und ausprobieren wodurch man jetzt mit deutlich erweitertem Kenntnisstand über die Möglichkeiten des Teleskopladers bei Abbrucharbeiten in die nächsten Einsätze geht.

Unser Dank gilt den Freunden und Kameraden vom THW OV Pforzheim, die diese außergewöhnliche Übung/Ausbildung organisiert und uns dazu eingeladen hatten. Vielen Dank!

Eben falls möchten wir uns noch auf diesem Wege bei den Kameraden des THW Mannheim bedanken, da wir ohne ihren Tieflader nicht oder nur sehr schwierig an der Veranstaltung hätten teilnehmen können.

Wie schon in den vorherigen Berichten erwähnt Ist der Tiefladeanhänger des THW Wiesloch-Walldorf im Dez. 2012 ausgesondert worden und ein Ersatzanhänger ist nicht in Sicht.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Schau sie doch mal bei uns vorbei. Machen sie mit bei einer Schnupperausbildung. Wann und Wo?

Immer montags ab 19.00 im THW Wiesloch-Walldorf Ludwig-Wagner-Str. 18 69168 Wiesloch-Frauenweiler oder schauen sie auf unserer Homepage: www.thw-wiesloch-walldorf.de