Hilfstransporte für die Ukraine

Seit mehr als zwei Jahren unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) ununterbrochen mit Hilfsgütertransporten die vom Krieg betroffenen Regionen in der Ukraine. Auch ehrenamtliche Einsatzkräfte aus unserer Region begleiten immer wieder diese Hilfsgütertransporte im Auftrag des Bundes.

Bei einem Transport über Polen waren 2023 bereits zwei Helfer des Ortsverbands aktiv.

Im April 2024 hatten vier Helferinnen und sechs Helfer der Ortsverbände Mannheim, Sinsheim und Wiesloch-Walldorf mit zwei Begleitfahrzeugen gemeinsam drei Kühl-LKWs für forensische Zwecke überführt. Die Fahrstrecke führte durch Österreich und Ungarn bis an die Ukrainische Grenze, wo die Übergabe erfolgte.

Im Juli 2024 haben jetzt erneut zwei Helfer des Ortsverbands gemeinsam mit Einsatzkräften weiterer Ortsverbände aus der Region einen Hilfsgütertransport für die Ukraine durchgeführt.

Im August 2024 wurde ein Helfer unseres Ortsverbands für einen Hilfstransport über Polen angefragt, da für den anstehenden Transport Einsatzkräfte mit Busführerschein benötigt wurden.

Diese Hilfstransporte zeigt die internationale Solidarität und Unterstützung in Krisenzeiten und unterstreicht die wichtige Rolle, die das THW bei der Bewältigung von Notfällen spielt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: