Gruppenführer der Räumgruppe Stephan Eipl im Einsatz gegen das Hochwasser in Polen

Seit Sonntagmorgen befindet sich unser Gruppenführer der Räumgruppe Stephan Eipl im Hochwasser-Einsatz. Er ist ein Teil der High Capacity Modules Einheit.

Hochwasser in Polen: THW entsendet erneut Einheiten

Bonn – 11. Juni. Das Jahrhundert-Hochwasser hat Polen noch immer fest im Griff: In den zurückliegenden Tagen haben Regenfälle vielerorts die Situation verschärft. Die polnische Regierung hat nun erneut um deutsche Unterstützung beim Kampf gegen die Wassermassen gebeten. Das THW wird ab Montag mit fünf mobilen Einheiten zur Hochwasserbekämpfung in den betroffenen Gebieten eingesetzt.

Bei den THW-Einheiten handelt es sich um sogenannte „High Capacity Modules“ (HCP), wie sie vom THW bereits in den vergangenen Wochen entlang den Flüssen Oder und Weichsel eingesetzt wurden. Jede der Einheiten verfügt über eine Havariepumpe mit einer Leistung von 15.000 Litern pro Minute und zwei weiteren Großpumpen mit einer Kapazität von 5.000 Litern pro Minute. Die Geräte können in unzugänglichen Gebieten eingesetzt werden und sind dafür ausgelegt, Wasser über eine Entfernung von bis zu einem Kilometer zu pumpen. Insgesamt werden rund 80 Einsatzkräfte des THW in die Katastrophenregion geschickt.

Die HCP-Module werden von fünf der acht THW-Landesverbände gestellt. Die THW-Kräfte sammeln sich am Sonntag zunächst im sächsischen Görlitz und werden ab Montag in den polnischen Hochwassergebieten eingesetzt und die Behörden vor Ort bei der Flutbekämpfung unterstützen.

Das THW ist die Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz. Deutschlandweit engagieren sich rund 80.000 Frauen und Männer freiwillig im THW und leisten national und international technisch-humanitäre Hilfe. Sie sind ein Bestandteil des bundesweit vernetzten Gefüges der Hilfsorganisationen.

Quelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - Bonn