Grundausbildungs Prüfungsübung

Für diesen Samstagsdienst haben sich die beiden Grundausbilder T. Poot und E. Hein etwas Besonderes einfallen lassen. Aufgrund der anstehenden Grundausbildungsprüfung am 18. Oktober im Ortsverband Mannheim, haben Sie in der Unterkunft für die Prüflinge eine eigene Grundausbildungsprüfung auf die Beine gestellt.

Daran nahmen außer den Prüflingen auch die Helfer des technischen Zuges teil, um zu zeigen, welche Kenntnisse sie vorweisen können.

Nachdem sich die Helfer im Ausbildungssaal eingefunden hatten, begann sogleich der theoretische Teil der Prüfung. 40 Aufgaben mussten in bester „Multiple Choice“ Manier beantwortet werden.

Während die „Prüflinge“ die Theorie absolvierten, bauten die anderen Helfer, welche als Prüfer und Stationshelfer eingeteilt waren, den ersten praktischen Teil auf.

Dieser bestand aus sechs Stationen, an denen die folgenden Themen geprüft wurden:

„Aufbauen eines Stativs inklusive Inbetriebnahme eines Stromerzeugers, Holz –und Metallbearbeitung sowie Werkzeugkunde, Bewegen von Lasten mit Hilfe des Hebekissen und der Brechstange, Knoten und Einbinden einer verletzten Person auf einer Trage, Aufbau und Inbetriebnahme der Tauch –und Schmutzwasserpumpe“ und als letzte Station des ersten Teiles „Erfassen einer Meldung“.

Zeitgleich zum praktischen Teil der Prüflinge waren auch unsere Jungend- und Minigruppe vor Ort. Die Jugendgruppe baute eine Seilbahn, welche über einen Dreibock und einen Leiterbock gespannt wurde. In der Minigruppe bastelte währenddessen jeder seinen eigenen Sparstrumpf.

Nachdem alle Helfer die ersten sechs Stationen ohne Probleme absolviert hatten, stand erst mal eine kleine Stärkung der Mannschaft im Vordergrund. Hierzu wurde der Grill angeworfen und alle hungrigen Münder wurden gestopft.

Nach der Stärkung begannen die Helfer mit den zweiten Teil der praktischen Prüfung, während die Jugend Ihre Seilbahn fertig stellte. Der zweite Prüfungsteil bestand aus folgenden folgenden Prüfungsthemen bestanden: Aufbau und Sicherung von Leitern, Bewegen von Lasten mit Hilfe der Büffelwinde, Inbetriebnahme und Ablängen eines Baumstumpfes mit der Kettensäge, Aufbau und Einsatz der hydraulischen Schere & Spreizer, Handhabung eines Feuerlöschers und Löschen einer brennenden Person mit einer Decke sowie Aufbau und Inbetriebnahme des Greifzuges.

Nachdem alle Stationen erfolgreich absolviert wurden, mussten die verwendeten Geräte und Materialien wieder an Ihren alten Platz verräumt werden.

Die genauen Ergebnisse der theoretischen und praktischen Prüfung werden dezeit noch ausgewertet und den Helfern schnellstmöglich mitgeteilt.

Diese Auswertung hilft vor allem den Ausbildern und Gruppenführen des Ortsverbandes,

da diese genau erkennen können, bei welchen Geräten bzw. Aufgaben es noch Probleme gibt.

Der Ortsverband bedankt sich bei T. Poot und E. Hein für die hervorragende Organisation und Durchführung der Ausbildung. Außerdem danken wir noch den Helfern des Technischen Zuges, welche sich als Prüfer und Stationshelfer zur Verfügung gestellt haben.