Wiesloch,

Große UVV- und BGV-Prüfung im Ortsverband Wiesloch-Walldorf

Die alljährliche Geräte- und Materialprüfung wurde dieses Jahr komplett an den Jahresanfang gelegt, um sicherzustellen, dass den Helfer des Ortsverbandes geprüftes und sicheres Material bei Ausbildung und Einsatz zur Verfügung steht.

Jedes Jahr müssen technische Gerätschaft, Elektrogeräte, Anschlagmittel, Spann und Zurrgurte geprüft werden.
Diese Prüfungen werden meist im Geschäftsführerbreich (GFB) von Spezialisten der einzelnen THW Fachgruppen
in ihren jeweiligen Bereichen über das Jahr hin Geprüft, wozu die verschiedenen
Geräte und Materialien in eben diese Ortsverbände verbracht werden müssen.

Nicht so im Ortsverband Wiesloch-Walldorf. Um den Helfer die Belastung der
Prüftermine abzunehmen und mehr Zeit für Ausbildung zu haben, haben sich
die Führungskräfte im OV dazu entschlossen alle Prüfungen auf ein
Wochenende zu lege. Dies war nur möglich, da im OV selbst die Fachleute
für die einzelnen Prüfungen vorhanden sind.
So startete die Logistikmannschaft, das sind diejenigen die sich um das Anschlagmittel, Schäkel, Spann- und Zurrgurte kümmern, bereits Freitagnachmittag und lud die
Wechselbrücke mit dem EGS und den Abstützkomponenten des OV komplet ab um die Spangurte
und Zurmaterialien prüfen zu lassen.
Am Samstag wurden dann die  anderen auf den Fahrzeugen verladenen
Materialien zusammengesammelt um sicherzustellen das die
Einsatzbereitschaft so lange wie möglich sichergestellt werden konnte. Gegen
13 Uhr fuhren dann 5 Mann aus Wiesloch-Walldorf nach Heidelberg um das Material prüfen zu
lassen, da hier eine zentrale Prüfung durch die Fachgruppe Logistik aus Neckargemünd durchgeführt wurde.

Die Kameraden der Elektroprüfungen begannen am Samstagmorgen um 8 Uhr
mit einer unglaublichen Rekordjagt. Durch ein Perfektes Hand in
Handspiel von Prüfern, Zuträgern und Ab-/Aufladern konnte mit einigen
Überstunden, das komplette Elektromaterial in den Fahrzeugen und der
Unterkunft geprüft und teilweise Nachinventarisiert werden.
Somit es es nun für die Helfer möglich, sicher eine Selbelsäge zu benutzen oder aber auch den Kaffee
für die moralische Stärkung mit geprüften Kaffeemaschinen zu kochen.

Eine weiterer Teil der Mannschaft des THW Wiesloch-Walldorf bereitete unterdessen die Sachkundeprüfung Technik vor.

Die Verpflegung der Mannschaft war vom Frühstück gegen 07.00 Uhr über das Mittagessen bis hin zu Abendessen gegen 20 Uhr durch weitere Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes sichergestellt.

Nach einem langen aber sehr lustigen, fröhlichen und spaßigem Dienst, ließ man sich doch nie aus der Ruhe bringen, endet die Prüfung gegen 21.30 Uhr in gemütlicher Runde.

Der Ortsverband bedankt sich bei allen Helfern für das Engagement ist es doch bei normalen Dienstbetrieb nicht üblich von 07.00-21.30 Uhr gemeinsam an einem Strang zu ziehen.