Großbrand in Rauenberg

THW unterstützt Löscharbeiten mit Beleuchtung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der THW Ortsverband Wiesloch-Walldorf zu einem Großbrand eines Recycling Betriebes in Rauenberg alarmiert. Die Helfer wurden um 00:20 Uhr mit dem Stichwort „Vollalarm gesamter Ortsverband“ zu dem Brand alarmiert. Neun Minuten später rückte der GKW 2 als erstes Fahrzeug zum Brand aus. Der GKW 2 besitzt einen eingebauten Lichtmast, somit wurde das Fahrzeug an der Einsatzstelle sofort in Position gebracht und beleuchtete den Zufahrtsweg zur Einsatzstelle für nachrückende Kräfte. Der Fachberater des OV Wiesloch-Walldorf begann mit dem Gruppenführer die Planung für den Einsatz der Kräfte des THW. Wenige Minuten später traf das zweite Fahrzeug mit dem Lichtmastanhänger ein und konnte einen weiteren Hallenteil ausleuchten. Im Laufe des Einsatzes wurden dann noch zwei weitere Beleuchtungspunkte aufgebaut, um die Löscharbeiten der Feuerwehr zu unterstützen. Somit hat das THW Wiesloch-Walldorf rund um den Hallenkomplex die Ausleuchtung an vier Stellen übernommen und konnte den Einsatz mit zehn Helfern gut meistern. Morgens gegen 06:00 Uhr begann die Mannschaft den Rückbau der Beleuchtungspunkte und gegen 07:00 Uhr konnten sich alle Fahrzeuge wieder bei der Leitstelle „Einsatzbereit auf Wache“ melden.

Im Einsatz waren:

• 10 Helfer + 1 Fachberater