Großbrand in der Ziegellei Creaton in Malsch

Am Donnerstag Abend wurde gegen 18 Uhr der komplette Ortsverband Wiesloch-Walldorf zu einem Großbrand bei der Firma Creaton Malsch/Malschenberg an der B3 gerufen.

Unfall auf der A6

Die große Herrausforderung für die Einsatzkräfte war die schnelle Ausbreitung des Feuers. Hierbei unterstütze der Ortsverband Wiesloch-Walldorf die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Licht und Logistiktätigkeiten.

Im Einsatz waren der Beleuchtungskraftwagen (BelKW) und der VW DoKa (MLW V) mit Lichtmastanhänger (LiMa-Anh.) sowie Später der Kipper.

An der Einsatzstelle leuchteten die THW-Helfer aus Wiesloch-Walldorf mit dem Belkw eine Wand der einsturzgefährdeten Produktionshalle aus, um den beiden von der Feuerwehr eingesetzten Drehleitern die Arbeit zu erleichtern. Zudem wurde eine Zufahrt zur zweiten Einsatzabschnitt der Feuerwehr  ausgeleuchted, um den Feuerwehrleuten einen sicherern Weg beim Zugang unter schwerem Atemschutz zu gewährleisten.

Im Laufe des Einsatzgeschehens, wurde noch der Kipper der Fachgruppe Räumen aus Wiesloch-Walldorf angefordert. Dieser diente den Kräften der verschiedenen Feuerwehren als Schlauchwagen, da zwei Schlauchleitungen von ca. 1100m und ca. 1700m wieder einzusammeln und zur zentralen Schlauchwerkstadt nach Leimen zu bringen waren.

Währenddessen wurden der Beleuchtungskraftwagen von seiner ersten Position abgezogen und direkt an die zweite Einsatzstelle verlegt. Hierbei kam das Problem auf, das der Vorplatz aufgrund von Löschwasser durchnässt war und kein sicheres Durch kommen für Einsatzkräfte mehr gegeben war. Zudem musste die zweite Einsatzstelle  noch von innen ausgeleuchtet werden um den Einsatzkräften der Feuerwehr eine bessere Sicht für ihre Nachlöscharbeiten zu gewährleisten.

Auf Grund der akuten Einsturzgefahr an der Einsatzstelle wurde noch die Bergungsgruppen mit der WB Rüst/EGS vom THW Wiesloch-Walldorf auf Bereitstellung gesetzt. Diese Kräfte wurden aber nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt, da die Polizei die einsturzgefährdeten Gebäudeteile weiträumig absperrte.

Gegen 01.30 Uhr morgens konnten die Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden, bzw.  direkt in den nächsten Einsatz fahren. (Siehe hierzu Einsatzbericht 01.02.2013)

- BelKW
- MLW V + Lima-Anh.

- Kipper
- MTW-Zug

Insgesamt standen der Einsatzleitung der Feuerwehr 35 THW-Kräfte aus Wiesloch-Walldorf zu Verfügung.

SWR
PRVideo