Hardheim,

GFB Wettkampf 2012

Ein Ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Helfern des THW Wiesloch-Walldorf. Der Geschäftsführerbereich Mannheim hat zum Wettkampf der Ortsverbände geladen und so traf man sich in der Bundeswehrkaserne Hardheim und dem Truppenübungsplatz Külsheim.

Das Wochenende begann für die Vorhut des Ortsverbandes am Freitag Abend wo 5 Mann und der GKW in der Kaserne Anrückte für einen Gesäßligen Abend und die Mentale Vorbereitung. Die Nachhut startete am Samstag morgen um 5 um rechtzeitig um 8 auf dem Wettkampfgelände zu sein.

Angefordert waren die Erste Bergung und der Zugtrupp zusätzlich nahm der Ortsverband zwei Helfer als Reserve mit. Da glücklicherweise alle Helfer da waren, konnten die zusätzlichen Helfer unserem Nachbarortsverband Sinsheim zugeteilt werden, da diesem leider zwei Helfer ausgefallen sind.

Für die Helfer gab es einiges zu tun und so begann der Tag mit dem Bau eines Hochwasserstegs und dem umfüllen von zwei EPC Behältern.

Die folge Aufgabe war dann eher nach dem Geschmack der Helfern des Ortsverbandes, es galt eine Person mittels Seilbahn zu retten welche nach einem Erdrutsch einen Abhang heruntergerutscht war. Einsatzmaterial dafür war ein EGS Dreibock und die Seilwinde des GKW 1. Dank der Super Ausbildung des Kraftfahrers und dem Improvisationstalentes unserer Helfer konnte auch diese Aufgabe nach kurzer Zeit Bewerkstelligt werden.
Die dritte Aufgabe hat die Helfer einige Jahre Zurückversetzt wo es um die Beseitigung von Sturmgut von einem PKW ging. Da PKWs leider Mangelware war musste einer der Übungspanzer herhalten und ein Lebender Kamerad mimt dabei einen„Verletzt“. Auch hier bestanden keine größeren Schwierigkeit für die Helfer. Dank mehrerer THV Dienste war die Versorgung und Betreuung des Verletzten keine größere Herausforderung und so konnten die Baumstämme mittels Seilwinde und Kettensäge nach 20 Minuten beseitigt werden und die „Fahrbahn“ war wieder freigegeben.

Nach der Hälfte der Aufgaben und einem üppigen Mittag ging es an den vierten Einsatz diesmal, GasExplosion in einem Gebäude mehrere Verletzte Personen im und ums Haus. Als Haus diente dabei ein EGS Gerüst welches sich die Kameraden vom Ortsverband Wiesloch-Walldorf ausgeliehen hatten. Dabei konnten unsere Helfer wieder zeigen was sie auf THV-Diensten und dem Erste-Hilfe Kurs zum Jahresbeginn gelernt hatten.
Leider gab es während der Übung eine schlecht eingebrachte Information der Prüfer, worauf zwei Helfer die im Gebäude waren als Tot deklariert wurden und diese Aufgabe somit abgebrochen wurde. Leider half hier keine Argumentationen und Diskussionen und so rückten die Helfer ein wenig frustriert und mit Trauerflor von dieser Station ab. Nichts desto trotz verloren die Helfer nicht ihr Lachen. Das wäre an Aufgabe 5 auch schlecht gewesen denn hier ging es um Fachspezifische Theorie Fragebögen. So entstand hier eine Teamarbeit wie sie im Buche stand und jeder durfte mal beim Nachbarn eine Aufgabe lösen. Souverän löste Wiesloch-Walldorf diese Aufgabe und bewies abermals an diesem Tag, Teamwork macht Spaß.

Als letzte Aufgabe ging es wieder an die Muskelkraft. Bergung eines LKW welcher Aufgrund eines Erdrutsches eine Böschung herabgerutscht war. Auch hier galt es zwei Mimen zu retten und zu versorgen. Nach 12 Minuten Sperrung der „Bundesstraße“ konnten dieser aber gerettet werden und der LKW sicher Geborgen.

Damit konnten alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen werden und der Wettkampf mit dem 4 Platz abgeschlossen werden. In der kommenden Nacht blieben 4 Helfer noch zur Kammeratschaftspflege und Platzierungsverkündung in der Kaserne. Die Restliche Mannschaft baute wären dessen das EGS des Ortsverbandes ab und begab sich gegen 21 Uhr auf die Heimreise.

Somit konnten wir auch dieses lange Wochenende in Teamarbeit erfolgreich Beenden.

Danke gilt hierbei auch an den THW Ortsverband Adelsheim für die Organisation des Wettkampfes und freut sich schon auf die nächste Zusammenarbeit.

Weitere Links:
THW
THW Landesverband baden-Württemberg

Weitere Bilder bekommt ihr wieder hier