Wiesloch,

Gemeinsame Ausbildung der Räumgruppen Wiesloch-Walldorf und Sinsheim

Zur einer gemeinsamen Ausbildung mit schwerem Gerät des THW trafen die beiden THW Räumgruppen aus Sinsheim und Wiesloch-Walldorf am Bahnhof in Wiesloch-Walldorf. Hier steht durch den Umbau des Busbahnhof den THW-Helfer eine optimales Übungsgelände zur Verfügung. Die Sinsheimer Kameraden konnten so ihre Berge-Räumgeräte-Fahrer weiterbilden.Die Helfer aus Wiesloch-Walldorf legten den Schwerpunkt auf die Einweisung von neuen Fahrern für den in Wiesloch-Walldorf stationierten Teleskoplader.

Das Übungsgelände bot die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Begonnen wurde aber zuerst mit einer kleinen Unterweisung in der Verlastung der Baumaschine auf dem Tiefladeanhänger bzw. in der Verlastung der Anbaugeräte auf dem Kipper. Danach erfolgte eine Grundeinweisung in die Technik des Teleskopladers, die dann direkt von den Fahrern in einem Parcours gezeigt werden mußte. Hier galt es einen Geschicklichkeitsparcours entsprechend zu durchfahren, eine Last aufzunehmen und den selben Weg wieder Rückwärts zu meistern.Die Schwierigkeit wurde zum zweiten Durchgang dann nochmals erhöht, als der Fahrer ohne Sicht nur mit Einweiser die gleiche Aufgabe nochmals durchführen mußte.

Hier muß eine blindes Vertrauen zwischen Fahrer und Einweiser vorhanden sein. Diese Art mit Einweiser zu fahren erfolgt meistens bei Einsätzen mit der Feuerwehr, wenn die Einsatzstelle entsprechend verraucht sind.Der Tag hatte weitere einige Geschicklichkeitsaufgaben und auch richtige Lade-/Hebearbeiten zubieten. So mußte mehrfach zwischen den Anbaugeräten hin und her gewechselt werden um die Aufgaben zu erledigen. Die Fahrer mußten Ladearbeiten des Recyclingmaterials durchführen, Kipper beladen und die Klappschaufel (4in1) in ihren beiden Lademöglichkeiten nutzen. Das spielte sich auf beiden Baumaschinen ab. Die Fahrer untereinander tauschten die Maschinen. Dies hat den Vorteil, das bei längeren Einsätzen die THW-Helfer aus Wiesloch-Walldorf und Sinsheim sich gegenseitig ergänzen können, wenn z.B. eine Einsatz unter Atemschutz gefahren werden muß.

Nach diesen Aufgaben wurde der Grill für das Mittagessen angeheizt. Nach der Mittagspause standen dann Ladearbeiten von großen Betonteilen an. Die Fahrer hatten die Möglichkeit die Teile direkt in die Schaufel zu laden oder die Greiffunktion dazu zu nutzen. Diese Übung wurde dann nochmals mit einem anderen Anbaugerät, dem Kranhaken mit Anschlaggeschirr, des Teleskopladers durchgeführt.Nachdem alle Ausbildungsaufgaben durchgeführt waren, mußten die Maschinen wieder verladen werden und die THW-Kräfte traten den Heimweg an, aber vorher wurde sich noch auf eine weitere gemeinsame Ausbildung verabredet.