Wiesloch,

Gefragte Hilfe: Teleskoplader

WiWa Teleskoplader ist für jede Aufgabe zu gebrauchen

Für eine wahrhaftig große Aufgabe wurde das THW Wiesloch-Walldorf am Samstag den 9.03.13 angefragt.

Da die Stadt Wiesloch nicht über die Gerätschaften verfügt, um solche Aufgaben zu bewältigen, fragte sie nach der Unterstützung der Fachgruppe Räumen. Für die Stadt eine große Hilfe und für die Helfer der FGr. Räumen eine Übung für den Ernstfall. Mit dem passenden Gerät und der nötigen Erfahrung machte man an diesem Tag mit dem Teleskopader zuerst eine Hebeprobe, um festzustellen ob ein Transport überhaupt möglich wäre. Gegen halb zehn machte sich die FGr. Räumen zusammen mit der Jugend auf zum Schauplatz.

Dort fand man nicht nur irgendein Baumstamm, sondern den eines Mammutbaumes vor. Nachdem der Teleskoplader abgeladen war ging es an die Arbeit. Die Jugend übernahm dabei das Entasten des Baumes. Danach versuchten die Helfer der Räumen mithilfe von Rundschlingen den Baum anzuheben. Nachdem geklärt war wie man beim Verladen und Transport vorgehen würde, beendete man die Aktion an dieser Stelle und einigte sich mit der Stadt auf ein Transporttag. Dieser fand dann einige Wochen später statt.

Kaum fertig an der einen Baustelle, rief schon die nächste. Die Kameraden des THW Waghäusel brauchten die Unterstützung der Fachgruppe Räumen aus Wiesloch-Walldorf mit ihrem Teleskoplader und dem Arbeitskorb (AK). Hier galt es die Kameraden in luftige Höhen zu befördern, da auf deren Übungsgelände die dortigen Bäume zurückgeschnitten werden mussten, bzw. die Bäume des THW-Geländes eine Solar-Anlage einer Halle der angrenzenden Nachbarschaft abdeckten. Hier war beim Anfahren der Bäume viel Geschick und Können gefragt. Das Räumgruppen-Team arbeitet mit den Helfern aus Waghäusel Hand in Hand, so konnte man auch diese Aufgabe professionell und sicher bewältigen. Nach einem Ereignisreichen Tag hatten sich die Helfer dann gegen Nachmittag ihr Restwochenende verdient.

Auch an diesem Tag wurde klar, wie wichtig ein Teleskoplader für das THW Wiesloch-Walldorf, aber auch für umliegende Gemeinden sein kann. Nicht nur im Einsatzfall, sondern auch um eine Stadt die nicht die Gerätschaft besitzt zu unterstützen. Nur muss so ein Gerät auch zum Geschehen transportiert werden. Seit einiger Zeit ist das beim THW Wiesloch-Walldorf leider nicht mehr möglich. Denn der Tieflader, der Hänger womit der Teleskoplader transportiert wird, wurde ausgesondert. Deshalb durfte der OV Wiesloch-Walldorf dankbar auf die Hilfe des OV Mannheim sein, die ihren Tieflader für einige Zeit an Wiesloch-Walldorf ausgeliehen hatten. Jedoch sollte man bedenken das im Falle eines angeforderten Einsatzes, jetzt kein Tieflader in der Nähe ist, somit können Feuerwehren oder Gemeinden nicht auf die Hilfe eines Teleskopladers des THW OV Wiesloch-Walldorf hoffen.