BAB 6 -> Heilbronn,

Gefahrguteinsatz auf der BAB 6

Der Fachberater wurde zur Unterstützung der Unterkreisführungsgruppe Wiesloch alarmiert

Mit dem Stichwort "H3 Gefahrgutunfall" wurde der Fachberater des THW Wiesloch-Walldorf als Teil der Unterkreisführungsgruppe auf die BAB 6 alarmiert. Ebenso wurde die Feuerwehr Wiesloch, Rauenberg und Walldorf mit dem Gefahrgutzug alarmiert.

Auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn kam es an einem Gefahrgut-LKW zu einem Reifenschaden, wodurch die Hülle des Tankwagens beschädigt wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich, dass eine unbekannte Flüssigkeit aus dem Tank tropfte, diese wurde aufgefangen und ihr pH-Wert bestimmt. Durch die Bestimmung des pH-Werts konnte ausgeschlossen werden dass es sich um das geladene Gefahrgut handelt. Offensichtlich war lediglich die äußere Hülle das Tanks beschädigt worden und es tropfte lediglich Kondenswasser auf die Straße. Nachdem der defekte Reifen des LKWs durch einen Pannendienst gewechselt wurde begleiteten Polizei und Feuerwehr den LKW auf den nächsten Parkplatz.

So war auch keine umfangreiche Tätigkeit der Unterkreisführungsgruppe notwendig und der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Unterkreises.

Von uns im Einsatz:

Ebenso im Einsatz: