Fachberatereinsatz nach Vollbrand im Dachgeschoss

Am 18.1.2016 um 14.15 Uhr wurde das THW Wiesloch-Walldorf zu einem Abstützeinsatz nach Oftersheim gerufen.

Um 14:15 Uhr alarmierte die Leitstelle die Fachberater des OV Wiesloch-Walldorf zur Erkundung einer Abstützaufgabe nach einem Gebäudebrand in Oftersheim. Die Feuerwehr Oftersheim hatte den im Vollbrand befindlichen Dachstuhl eines Wohnhauses gelöscht. Das Brandobjekt wurde unbewohnbar, jedoch musste für die Anwohner eines Hauses im hinteren Teil des Grundstückes ein Durchgang gesichert werden. Am Einsatzort angekommen wurde zuerst die Lage erkundet und die Möglichkeit eines THW Einsatzes abgewogen. Nachdem eine akute Einsturzgefahr ausgeschlossen werden konnte, jedoch die Hofdurchfahrt gesichert werden musste, wurde der OV Heidelberg in dessen Einsatzgebiet Oftersheim liegt nachalarmiert, um die Decke der Hofdurchfahrt zu sichern.

Die Kameraden aus Heidelberg bauten zwei senkrechte Deckenabstützungen mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) mit einer Grundfläche von je 2x3 Meter und einer Höhe von ca 3,5 Meter auf. Zusätzlich stützen mehrere Bausprieße einen querliegenden Deckenbalken. Bodenplatten als Zwischendecke schützen Passanten noch vor etwaig herabfallenden Teilen.

Neben der Fachberatertätigkeit wurde durch das THW Wiesloch-Walldorf weitere EGS- und Holzmaterial an die Einsatzstelle geliefert.

Insgesamt war das THW Wiesloch-Walldorf mit 11 Kräften für die Fachberatertätigkeit, den Transport und zur Unterstützung des THW Heidelberg bis 22 Uhr im Einsatz. Vom THW Heidelberg waren 24 Helfer im Einsatz.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 23 Uhr endgültig abgearbeitet.