Fachberatereinsatz nach Bahnunfall

Im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Wiesloch wurden die Fachberater des THW Wiesloch-Walldorf am Donnerstag 06. Februar 2015 um 18.36 Uhr zu einem Bahnunfall alarmiert.

Das THW wird routinemäßig bei größeren Unglücken automatisch mitalarmiert um eine schnelle Unterstützung der Feuerwehr bei größeren Einsätzen sicherzustellen. In der Regel wird immer zuerst ein Fachberater entsendet. Er klärt dann zusammen mit dem Einsatzleiter vor Ort die notwendige und mögliche Unterstützung des THWs und unterstützt die Einsatzleitung nach Bedarf. Je nach Einsatzstichwort wird die Dienstelle des THW sofort mit den entsprechenden Einsatzkräften besetzt, die dann bei Bedarf nachrücken.

Bei dem Einsatz am Donnerstag war nach Abklärung mit der Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort keine weitere THW Unterstützung notwendig und der Einsatz konnte um 20.00 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren: drei Helfer und der MTW Heros Wiesloch-Walldorf 21/10

Weitere Information auf der Homepage der FFW Wiesloch (siehe unter "Links")