Baiertal,

Fachberatereinsatz Hangrutsch in Baiertal

Auch der OV Wiesloch-Walldorf wurde alarmiert nachdem ein abgerutschter Hang eine Garage in Baiertal beschädigte.

Am Dienstag den 01.02.2015 kurz vor 19.00 Uhr wurden die Fachberater des THW Wiesloch auf Basis der vereinbarten Einsatz- und Ausrückordnung für die Stadt Wiesloch zu einer technischen Hilfeleistung nach Baiertal alarmiert.

Aufgrund eines Erdrutsches wurde eine Garage durch herabfallende Steine zerstört. Nach einer ersten Erkundung zusammen mit dem Zugführer der FFW Baiertal wurde der Baufachberater des THW Geschäftsführerbereiches Mannheim mit Sitz in Ladenburg hinzualarmiert und die ersten Sofortmaßnahmen besprochen. Das THW führte während des Einsatzes mit Hilfe eines Lasers Messungen an weiteren abrutschgefährdeten Hangteilen durch. Hierdurch war es Möglich aufgrund von kleinsten Veränderungen der Steilwand die Einsatzkräfte der Feuerwehr rechtzeitig informieren zu können.

Nach einer gemeinsamen Lagebesprechung mit dem angeforderten Geologen, Vertretern der FFW Wiesloch, Polizei und der Stadt Wiesloch wurde beschlossen, dass keine weiteren Einsatzmaßnahmen durch das THW notwendig sind. Nach Abschluss der Absicherungsmaßnahmen durch die Stadt und der Feuerwehr sowie der Information der Anwohner konnten die Kräfte des THW Wiesloch-Walldorf und Ladenburg wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzt waren:

3 Helfer THW Wiesloch-Walldorf
2 Helfer THW Ladenburg
MTW Wiesloch-Walldorf 21/10
MTW Ladenburg 21/10

Weitere Info finden Sie auf der Homepage der FFW Wiesloch.