Wiesloch,

Fachberatereinsatz: Großbrand in Wiesloch

Ein Großbrand in Wiesloch erforderte einen Fachberatereinsatz seitens des OV Wiesloch-Walldorfs und Ladenburg

Gegen 20:50 Uhr löste ein Großbrand in Wiesloch in der Römerstraße einen Großalarm inkl. Fachberatereinsatz der Kräfte des OV Wiesloch-Walldorfs aus. Vor Ort wurde zu ersteinmal kein THW Einsatz benötigt. Dennoch standen die Fachberater der Einsatzleitung zur Verfügung. Nachdem der Brand unter Kontrolle und großteils gelöscht war begutachtete der nachträglich alarmierte Bauchfachberater des OV Ladenburg hauptsächlich die freistehenden Giebelseiten des vollständig abgebrannten Gebäudekomplexes. Es drohte Einsturzgefahr. Nachdem die Gefahrenbereiche weiträumig abgesichert wurden, konnte jedoch auf einen THW Einsatz durch die Bergungsgruppen mit EGS oder Räumengruppe verzichtet werden.

Um 3 Uhr rückten die Fachberater von der Einsatzstelle ab und begaben sich zurück in die Unterkunft. Um 3:30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft zurückgemeldet. Die Feuerwehren blieben vor Ort und löschten weiterhin Glutnester bis in den Tag.

Zeitgleich waren Helfer mit dem BelKW des OV Wiesloch-Walldorfs zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Brandes in Forst (weitere Einsatz-Meldung)