Wiesloch,

Erste-Hilfe-Ausbildung im THW Wiesloch-Walldorf

Erster Sa.-Ausbildungsdienst im neunen Jahr. Wie üblich in den Wintermonaten versuchen die Ausbilder des THW Wiesloch-Walldorf die Ausbildung in die warmen trockenen Räumlichkeiten der THW Unterkunft in der Ludwig-Wagner-Str. zu verlegen.

zu verlegen. So auch an diesem Wochenende. Eine 16 stündige Erste-Hilfe-Ausbildung stand auf dem Programm.

Ausgebildet wurde das Thema Erste-Hilfe von einem Gastdozenten des Deutschen Roten Kreuz.

In den Einsatzeinheiten des THW sind einige Helfer extra als Ersthelfer ausgebildet um auch verletzten Kameraden schnell fachmännische Versorgung zukommen zu lassen. Aber auch beim Auffinden von verletzten Personen während eines Einsatzes sollten die Handgriffe zur Ersten Hilfe sitzen. So waren neben neuen Helfer im Ortsverband Wiesloch-Walldorf, die die Ausbildung für ihre Grundausbildung brauchen, auch wieder alte Hasen mit von der Partie.

Selbstverständlich kam der Spaß trotz diesem ersten Ausbildungsthema auch nicht zu kurz, so zum Beispiel beim Anlegen der unterschiedlichsten Kopfverbände oder ähnlichem.

Alle Helfer absolvierten die Erste-Hilfe-Ausbildung erfolgreich.

Unser Dank geht an den Ausbilder des DRK der für die Kameraden in Blau sein Wochenende opferte.