Erneuter Einsatz für das THW im Bereich der eingestürzten Giebelwand

Nachdem am vergangenen Mittwoch eine komplette Giebelwand eines Hauses in Wiesloch eingestürzt und der restliche Teil des Hauses durch das THW gesichert worden waren, drohte am Samstag eine Wand der angrenzenden Scheune auf die Straße zu fallen. Dies führte zu einem weiteren Einsatz für die THW Ortsverbände Wiesloch-Walldorf und Ladenburg. 

Während der täglichen Kontrolle des aufgebauten Einsatz-Gerüstsystems waren am Samstagnachmittag Anwohner auf die THW-Einsatzkräfte zugegangen und hatten sie auf neue Risse an der Wand der um die Ecke angrenzenden Scheune aufmerksam gemacht. 

Daraufhin wurden ein THW-Baufachberater und die Statikerin hinzugerufen. Diese prüften gemeinsam die aktuelle Situation und verglichen sie mit dem mittwochs dokumentierten Zustand. Danach war klar, dass hier Gefahr für Verkehrsteilnehmer droht und eine Absicherung erforderlich ist. Weitere THW-Einsatzkräfte wurden hinzu alarmiert.

Erneut wurden zunächst mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Wiesloch die Spiegel des Einsatzsicherungssystems (ESS) an der betroffenen Wand angebracht. Bei diesem wird mit Hilfe von Laserstrahlen und Spiegeln gemessen, ob sich vorher festgelegte Punkte am Haus bewegen. Dadurch können Einsatzkräfte während der Arbeiten im Gefahrenbereich frühzeitig gewarnt werden, falls es nötig ist den Bereich zu verlassen. Sobald das ESS in Betrieb war konnte die betroffene Scheunenwand von den Einsatzkräften mit dem Einsatz-Gerüstsystem abgestützt und somit gesichert werden. 

Wie bisher auch werden -jetzt beide- aufgebauten Einsatz-Gerüstsysteme täglich durch die THW-Helferinnen und Helfer überprüft, um Veränderungen festzustellen und die Sicherheit zu gewährleisten.

Vielen Dank an die Feuerwehr Wiesloch für die gute Zusammenarbeit und weiterhin an das DRK Wiesloch für die heißen Getränke sowie die Feuerwehr für die Verpflegung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: