Eine Brücke und viel Ausdauer

EGS-Brückenbau fordert die Helfer

Eine besondere EGS-Übung durften die Helfer der Bergung am Samstag, den 22.06.13 erleben. Der Einsatzauftrag war eine Brücke mit 18 m länge über den Bach, bei den Sandhäuser Höfen zu konstruieren. Durch die logistische Unterstützung der Fachgruppe Räumen übte man zusätzlich die Koordination und Kommunikation untereinander.

Bereits um 8:30Uhr begutachtete der Gruppenführer und der Ausbildungsleiter die "Einsatzstelle". Um 9:45Uhr rückte die Bergung mit dem EGS-Hänger am Umladeplatz an. Wenig später war auch die FGr. Räumen mit dem Teleskoplader da. Diese machten sich auch sofort an das Entladen der Wechselbrücke. Zur selben Zeit am Bach, plante die Mannschaft bereits die Brücke. Das schwierige hierbei war, dass man mit dem vorhandenen EGS-Material noch nie eine Brücke von 18 Metern gebaut hatte. Deshalb kalkulierte man alles genau durch. Gegen 11:00Uhr wurden dann die ersten Teile von der Räumgruppe angeliefert. Die Bergung startete mit hoher Konzentration und gutem Tempo. Nach einigen Stunden jedoch, hatte man nicht nur mit der Hitze und Sonne zu kämpfen, sondern auch mit den ein oder anderen Problemen an der Brücke. So verzögerte sich die Fertigstellung um 10-30 Minuten. Letztendlich stand die Brücke jedoch gegen 15:30Uhr und die Mannschaft gönnte sich mit einem tollen Erfolgserlebnis etwas vom Grill.

Der Abbau verlief umso reibungsloser. In nur einer Stunde baute man die gesamte Konstruktion zurück. Um 18:30Uhr hatte man alles geordnet und wieder auf der Wechselbrücke verladen. Zusammen war man dann um 19:00Uhr in der Unterkunft. Trotz den Schwierigkeiten, die es zwischendurch gab, muss man betonen, dass es für alle Helfer der Bergung das erste Mal, dass man so eine Brücke gebaut hat. Außerdem muss man die jungen Neuen loben, die gut mitgearbeitet haben und jederzeit zur Verfügung standen. Trotz allem haben alle Beteiligten an diesem Tag nicht nur eine deftigen Sonnenbrand auf den Armen davon getragen, sondern auch Erfahrungswerte für die Zukunft gesammelt.

Ein Dankeschön geht an den SV Sandhausen, der den Parkplatz bei den Sandhäuser Höfen zur Verfügung gestellt hat. Und an den OV Mannheim, der wieder einmal unserer Räumgruppe den Tieflader ausgeliehen hat.