EGS-Einsatz nach Wohnhausbrand

Einsatz für den THW Ortsverband Wiesloch/Walldorf zum Abstützen nach Gebäudebrand

Um 08:41Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar die Fachberater des OV Wiesloch-Walldorf zu einem Gebäudebrand nach Wiesloch-Schatthausen. Dort brannte eine Scheune/Garage, das Feuer griff auf das Dach und das Nachbargebäude über. Beim Eintreffen der Fachberater war das Feuer schon weitestgehend gelöscht. Nach Rücksprache mit dem Einsatzeiter wurde das Gebäude durch die THW Fachberater und der Feuerwehr erkundet. Nach der Erkundung und Absprache mit der Kriminalpolizei wurde klar, dass ein Teil des Gebäudes abgestützt werden muss. Somit wurde um 10:43Uhr für den OV Wiesloch-Walldorf Vollalarm ausgelöst, ebenfalls wurde der Baufachberater des THW Ladenburg alarmiert. Nach eintreffen des Baufachberaters, wurden die Möglichkeiten zur Abstützung besprochen und geplant. Danach hat die 1. Bergungsgruppe mit der Abstützung im Gebäudeinneren begonnen. Es wurden Bauspriese gesetzt um die Decke des Gebäudes zu entlasten. Gegen 13:30Uhr waren die Arbeiten beendet und die Fahrzeuge konnten zurück zur Unterkunft fahren. Um 14:30 wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Wiesloch, dem THW Ladenburg und dem THW Wiesloch/Walldorf verlief wie immer reibungslos und somit konnte der Einsatz professionell abgearbeitet werden.

Eingesetzte Kräfte:

THW OV Wiesloch Walldorf: 12 Helfer mit MTW Zugtrupp, GKW 1 + WB/Rüst, MTW-Jugend

THW OV Ladenburg: 2 Helfer mit MTW Zugtrupp

Freiwillige Feuerwehr Wiesloch, Baiertal, Frauenweiler, Schatthausen, Rauenberg, Dielheim, Mühlhausen, Malsch, WF HDM, WF PZN, Unterkreisführungsgruppe Wiesloch, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst und Polizei