Wiesloch,

EGS-Brückenbau und Jugenddienst

An diesem Samstag fuhren die Helfer des THW Wiesloch-Walldorf sowie die Jugendgruppe des Ortsverbandes zur Ausbildung in die Dr.-Martin-Luther-Straße um am dortigen Leimbach eine 12m freitragende Brücke mit dem im THW Wiesloch-Walldorf vorgehaltenem Einsatz-Gerüst-System (EGS) zu bauen. Das der Ausbildung zugrunde liegende Szenario sah vor, dass auf Grund von eines Unwetters mit erheblichen Regenfällen zahlreiche Brücken über den Leimbach beschädigt wurden. Das THW Wiesloch-Walldorf wurde angefordert um den Kindergarten und den Anwohnern eine Übergangsmöglichkeit zu errichten.

Gegen 9 Uhr trafen die Helferinnen und Helfer des THW, unterstützt von der Jugendgruppe am Einsatzort ein. Während die Führungskräfte die Einsatzstelle erkundeten und mit der Planung der Brücke begannen wurde parallel dazu die Materialablage eingerichtet und begonnen das EGS Material von der Wechselbrücke abzuladen. Bereits bei diesen Übungsschritten wurde ein erster Übungsschwerpunkt gesetzt: das Entladen der Wechselbrücke mit dem Teleskoplader auf engstem Raum. Eine weiteres Übungsziel wurde durch den Bau der Brücke und insbesondere deren Vortrieb angestrebt: die Nutzung des EGS Material in anderer Bauweise als für eine Abstützung und das Überwinden eines Flusslaufes von einer Seite aus. So musste die Brücke auf einer Seite so beschwert werden, dass sie nicht in den Fluss kippt und dennoch vorgeschoben werden konnte.Trotz des wechselhaften Wetters mit zeitweise sehr starken Regenschauern, war die Brücke um 12.30 Uhr fertiggestellt.Noch vor dem Rückbau wurde die Brücke von Zuschauern begutachtet und auch benutzt, u.a. war auch der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Wiesloch Peter Hecker vor Ort. Die Brücke kann eine Last von 500 kg/m² tragen was den Stadtbrandmeister ebenso beeindruckte, wie die Tatsache, dass die Brücke von einer Seite aus gebaut worden ist.

Die Jugendgruppe war ebenfalls an dieser Örtlichkeit am Leimbach aktiv. Auch dieser Dienst hatte es in sich. Die Jugendgruppe  wurde durch ihre beiden Ausbilder im Umgang, mit den im THW zur Verfügung stehenden Pumpen ausgebildet und es wurde ein Floß gebaut. Trotz mehrerer Starkregenschauer hatte der Leimbach aber nicht genug Wasser um das Floß mit 3 Junghelfern besetzt zu tragen. Selbst 3 Schwimmkörper konnten nicht genug Auftrieb bringen um über die auf Grund liegenden Steine hinweg zu treiben. So zogen dann die Jugendbetreuer und Helfer des Zuges kurzer Hand das Floß mit Leinen links uns rechts an den Steinen vorbei, damit der Spaß der Jugend nicht plötzlich gebremst wurde. Um 14 Uhr war dann für die Jugendgruppe des THW Wiesloch-Walldorf der Dienst beendet.

Link: Pressebericht der RNZ vom 21.07.2010