EGS Ausbildung und aufbau der Kletterwand

Nicht nur die Grundausbildungsgruppe war schon früh unterwegs, auch der Technische Zug traf sich am Samstag wieder zu einer Ausbildung.

Diesmal stand aber nicht die Ausbildung im Vordergrund. Das Ziel war es die alte Kletterwand wieder zu reaktivieren und sie auf den neuen Gerüstturm anzupassen. Der neue Gerüstturm wird aus dem

EGS (Einsatz-Gerüst-System) gebaut und hat eine andere Fläche sowie eine andere Breite. Deshalb musste einmal mit Ballast und Auslegern gearbeitet werden. Die Kletterwandtafeln mussten auf Maß und die Ecken geschnitten werden.

Danach wurde das Rollgliss oben am Turm eingehängt, danach konnten sich die Helfer einer nach dem anderen hochziehen und abseilen.

Später folgten noch in der Mitte des Turmes eine kleine Ausbildung zur Höhenrettung/Schachtrettung. Am Rollglissgerät wurde eine Rettungskorb eingehängt. Bestandteil der Übung war eine angeblich verunglückte Person nach unten abzulassen und im nächsten Schritt mußten Helfer in den Schacht hinunter um dann mit dem Schleifkorb (Rettungskorb) ebenfalls wieder einen angeblich Verunglückten zu retten.

Das gesetzte Ziel wurde von der Mannschaft erfüllt, die Kletterwand kann wieder genutzt werden, und ganz nebenbei wurde der Umgang mit dem EGS vertieft.