Digitalfunk für das THW

Digitalfunk – THW Wiesloch-Walldorf erhält zukunftsweisende Technik

Am Samstag den 15.02.2014 war es endlich soweit: nach Jahren der bundesweiten Vorbereitung und Erprobung erhielt nun das THW OV Wiesloch-Walldorf die neue Funktechnik.

In Expertenkreisen besser bekannt unter Tetra-Funk. Der neue digitale Funk ist die neue Kommunikations- und Verbindungstechnik bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Über Jahre wurde ein Netz dafür aufgebaut. Jetzt hält diese neue Technologie endlich auch Einzug in die THW Ortsverbände im Rhein-Neckar-Kreis.

Deshalb trafen sich nun alle  am Funkverkehr ausgebildeten Helfer der Einsatzmannschaft des THW Wiesloch-Walldorf zur Übergabe und Einweisung in die neue Digitalfunktechnik.

Hierzu reiste extra ein Gastdozent, Michael Willenbacher, Ortsbeauftragter des OV Neckargemünd, an, um den Helfern des OV Wiesloch-Walldorf die neue Technik nahe zu bringen.

Gut ein Tag dauerte diese Schulungsmaßnahme, bevor dann die ersten 13 mobilen Digitalfunkgeräte endgültige ihren Platz in Wiesloch erlangten.

In nächster Zukunft wird das THW auch seine Fahrzeugflotte mit dieser neuen Technik ausstatten. Hier wird es allerdings stationäre bzw. fest eingebaute Funkgeräte für die Einsatzfahrzeuge und die Einsatzzentrale geben.

Trotz der neuen Technik bleibt den Helfern aus Wiesloch-Walldorf aber auch die alte und bewährte analoge Funktechnik erhalten. Die sogenannten 4m- und 2m-Funkgeräte bleiben vorerst für die Einsatzarbeit bestehen.

Die Digitaltechnik wird nebenbei in der Ausbildung Verwendung finden, damit auch alle Helfer des THW Wiesloch-Walldorf diese Geräte zeitnah sicher bedienen können.

Ein weitere Faktor warum diese Geräte vorerst nicht auf örtlicher Ebene im Einsatz eingesetzt werden können, liegt darin das die Partner-Hilfsorganisationen in Wiesloch, Walldorf und Umgebung noch nicht flächendeckend über diese Technik verfügen.

Allerdings wird das THW diese Technik bei überörtlichen Ereignissen zukünftig vollumfänglich einsetzen, teilweise wurde diese hochmoderne Technik schon im vergangenen Jahr bei der Hochwasserkatastrophe benutzt.

Ein großes Dankeschön geht an Michael Willenbacher, der eine sehr interessante Ausbildung gehalten hat.

Sollten auch Sie an der ehrenamtlichen Arbeit der Helfer und Helferinnen des THW Wiesloch-Walldorf interessiert sein, so können sie gerne Montags ab 19.00 Uhr in unserem Gerätehaus vorbeischauen oder nehmen Sie Kontakt, z.B. über unsere Homepage www.thw-wiesloch-walldorf.de , mit uns auf. Bei uns gibt es eine ganze Fülle von interessanten Betätigungsfeldern, das hier erwähnte Sprechfunken ist nur ein kleiner Teil, einer sehr abwechslungsreichen und interessanten ehrenamtlichen Tätigkeit im THW bzw. in unserem Bevölkerungsschutzsystem in Deutschland.