Die blauen Tieflader sind gefordert

THW OV Wiesloch-Walldorf – blaue Transportkomponente und Terminfracht für die Feuerwehr

Viel waren die Helfer in den letzten Wochen für die Kameraden der Feuerwehr Wiesloch und der THW Geschäftsstelle Mannheim unterwegs.

Begonnen hat alles mit dem Transport eines Feuerwehrfahrzeug-Oldies von der Berufsfeuerwehr Heidelberg nach Mannheim auf den Maimarkt. Danach erfolgten Transportfahrten alter Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften zur 150-jährigen Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehr Wiesloch während der Oldtimer-Veranstaltung Kurpfalz-Klassik. Dazu mussten jedoch das eine oder andere Feuerwehrausstellungstück aus der Region rechtzeitig nach Wiesloch zur Veranstaltung bewegt werden. So wurden die beiden Tiefladeanhänger der Ortsverbände Mannheim und Sinsheim im OV Wiesloch zusammengezogen, um den umfangreichen Transportaufgaben gerecht zu werden.

Nicht nur die termingerechte Anlieferung und die Abholung lief problemlos, auch die Transportfahrten selbst liefen sorgenfrei ab, jedoch musste mit den teilweise 150 Jahre alten Gerätschaften und ca. 80 Jahre alten Oldtimer wie auf rohen Eiern gefahren werden, und das ganze auf teilweise besseren Feldwegen. Auch die Ladungssicherung stellte die Helferschaft von Feuerwehr und THW immer wieder vor neue Herausforderungen, die aber professionell gemeistert wurden.

Nachdem die Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehr beendet war, standen schon die nächsten Planungen in Aussicht. Der Tag der Helfer stand vor der Tür. Vorher sollte noch der Feuerwehr-Oldie für die THW Geschäftsstelle Mannheim vom Maimarkt abgeholt werden und wieder zur Berufsfeuerwehr Heidelberg zurückgebracht werden. Hier machten die Verantwortlichen der Feuerwehr Wiesloch aber einen Strich durch die Planungen der THW Helfer aus Wiesloch-Walldorf, denn das alte Fahrzeug sollte direkt vom Maimarkt nach Wiesloch zum Tag der Helfer verlegt werden. Problematisch gestaltete sich hier der Abtransport auf dem Maimarkt. Dieser musste spät in der Nacht erfolgen, da auf dem Maimarkt-Gelände gleich nach dem Maimarkt die Aufbauarbeiten für das Deutsche Turnerfest stattfanden. (Siehe hierzu auch:  http://www.feuerwehr-wiesloch.de/index.php/aktuell/item/direkt-vom-maimarkt-nach-wiesloch )

Auch dies war kein Thema für die Helfer des THW Wiesloch-Walldorf und deren Räumgruppe, gehört doch der Transport von diversen Gütern mit dem Tieflader zur Standard-Aufgabe der Fachgruppe Räumen. Als vorerst letzte Transportfahrt erledigten die Helfer dann noch am späten Sonntag Nachmittag den Rücktransport des Feuerwehr-Oldies nach Heidelberg zur dortigen Berufsfeuerwehr.

Unser Dank gilt den Ortsverbänden Sinsheim und Mannheim, die uns ihre Tiefladeanhänger zur Verfügung gestellt haben, damit wir die entsprechenden Fahrten durchführen konnten, sowie dem Gerätehandwerker und dem Sachbearbeiter Ausstattung der Geschäftsstelle Mannheim, die uns bei der nächtlichen Verladeaktion auf dem Maimarkt bestens unterstützt haben.

Für die ehrenamtlichen Helfer des THW Wiesloch-Walldorf ist es natürlich ein sehr unbefriedigender Zustand, dass die ortsverbandseigene Räumgruppe derzeit über keinen adäquaten Tiefladeanhänger verfügt, der eigentlich für eben eine solche Fachgruppe Räumen unabdingbar ist. Eine Ersatzlösung ist derzeit und auch in der nächsten Zukunft nicht in Sicht. Lässt man doch die ehrenamtlichen Helfer des THW seitens der hauptamtlichen Seite hier sehr im Regen stehen. Momentan wird seitens des ehrenamtlich getragenen THW-OV Wiesloch-Walldorf über eine Finanzierungsmöglichkeit durch den Helferverein nachgedacht. Allerdings sind die finanziellen Mittel des Helfervereins sehr begrenzt.

Sollten Sie uns und unsere Arbeit unterstützen wollen, so können Sie jeder Zeit über unsere Homepage (www.thw-wiesloch-walldorf.de) Kontakt mit uns aufnehmen.