Wiesloch,

Brückenabriss in Wiesloch - Samstagsausbildung

Am Samstag ging die Aktion "Brückenabriss" in die zweite Runde. Vermutlich ist es auch die letzte. Die Helfer waren sehr aktiv und vollbrachten bei 40°C eine wahre Meisterleistung: die Brücke auftragsgemäß zurückzubauen.

An diesem Samstag trafen sich die Helfer des OV Wiesloch-Walldorf um 8 Uhr morgens - bei bereits 27°C - um gemeinsam den Rückbau der Brücke über den Waldangelbach zu beginnen. Mit dabei waren der GKW1, Kipper, Tieflader, Telelader, DoKa und MTW-Zug.

Am Ort des Geschehens ging es sofort los. Tauchpumpe richten um Brandschutz sicherzustellen, Materialablage mit Flex, Motortrennschleifer und zwei Sätzen Brennschneider. Nachdem der Ausbilder eine Einführung zum Brennschneider (mit Acetylen und Sauerstoff) gegeben hatte, konnten die Helfer mit den Geräten der Brücke zu Leibe rücken. Mit mehreren Trupps wurde Stück für Stück abgetragen. Der Schrott wurde ordentlich gestapelt und auf dem Tieflader verladen.

Begonnen wurde mit dem Entfernen des Geländers mit Flex und Brennschneider. Um die Bodenplatten zu entfernen mussten zuerst die Schweißnähte mit der Flex getrennt werden, dann wurden mit dem Schneidbrenner Löcher für Anschlagmittel herausgetrennt. Anschließend mussten die morschen Dielen mit Brechstangen ausgehebelt werden. Gefolgt von den stählernen Querträger, deren Verschraubung mit dem Schneidbrenner schnell gelöst war. Übrig blieben nur die zwei Hauptträger auf den Pfeilern und das Leerrohr mit der wichtigen Glasfaserleitung.

Der Telelader half beim Ziehen und Heben der schweren Stahlteile. Bei der Hitze eine zusätzliche Erleichterung, denn das Thermometer kletterte rasch. Zum Glück spendeten die Bäume ausreichend Schatten. 

Planmäßig konnte um 14:30 Uhr das Mittagessen eingenommen werden, denn die Arbeiten waren nun abgeschlossen. Nach dem Essen wurde aufgeräumt und verladen. Zu guter letzt wurde wegen des Funkenfluges noch einmal großzügig Bewässert. Zurück in der Unterkunft waren alle Helfer erschöpft, dennoch wurde so weit alles wieder hergerichtet. Um 17 Uhr war dann für alle Dienstende. 

An diesem heißen Tag tranken die Helfer insgesamt 11 Kisten Wasser - eine beeindruckende Zahl.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: