Brennender LKW auf der A6

Auflieger brennt bei Bad Rappenau völlig aus

Am Montag den 20.8.12 wurde das THW Wiesloch-Walldorf zu einem Verkehrsunfall auf der A6 bei Bad Rappenau gerufen. Ein Sattelauflieger war aufgrund eines Reifendefektes vollständig ausgebrannt.

Es war ein ganz regulärer Ausbildungsdienst am Montag, den 20.08.2012, als zunächst der Funkmeldeempfänger des Ortsbeauftragten mit der Bitte um Rückruf bei der Leitstelle Rehin-Neckar ausgelöst wurde. Nach Abklärung des Sachverhaltes, das Räumgerät des zuständigen Ortsverbandes Sinsheim war defekt, wurde Alarm für die Räumgruppe des Ortsverbandes Wiesloch-Walldorf ausgelöst. Schon kurze Zeit später verliess das Gespann aus Kipper und Tiefladeanhänger mit Teleskoplader die Unterkunft in Richtung Einsatzstelle die Unterkunft. Der Beleuchtungskraftwagen (BelKw) wurde von seiner Unterstützungsaktion beim Pokalspile des SV Sandhausen abgezogen, da der Spiestand von 3:0 zu gunsten des SVS dessen Einsatz nicht mehr erforderlich machte. Nachdem der BelKw in der Unterkunft noch weitere Helfer in der Unterkunft mitnahm fuhr auch er zügig die Einsatzstelle an.

An der Unfallstelle, A6 Richtung Mannheim in Höhe Bad Rappenau, fanden die Helfer beim eintreffen bereits einen völlig ausgebrannten Auflieger auf. Der LKW hatte Pumpen geladen, die durch die enorme Hitze zu einer großen Platte zusammen geschmolzen waren. Der Fahrer des LKWs schaffte es noch rechtzeitig die Zugmaschine vom Auflieger zu trennen und somit den Schaden zu reduzieren. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, wurde die gescholzene Masse zusammen mit einer Bergungsfirma in kleinere Teile zerstückelt und zum Abtransport verladen. Der Einsatz war, nach Rückkehr in die Unterkunft und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 1.30 Uhr für alle beteiligten beendet.