Mühlhausen,

Brand einer Scheune in Mühlhausen-Rettigheim - 09.10.2011

Zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Mühlhausen (Rettigheim, Mühlhausen, Tairnbach) wurde das THW Wiesloch-Walldorf in den frühen Morgenstunden des 09.10.2011 angefordert. In der Ortschaft Rettigheim stand eine Scheune in Vollbrand. die Feuerwehr benötigte das THW aus Wiesloch-Walldorf Fachgruppe Räumen mit dem Teleskoplader um Bauteile der einsturzgefährdeten Scheune einzureißen und das Brandgut, bestehend aus Heu und Stroh, aus der Scheune zu holen um es auf einem angrenzenden Feld besser ablöschen zu können. Zusätzlich konnten durch das Auseinanderziehen des Brandgutes fast alle Brandnester durch die Kameraden der Feuerwehren abgelöscht werden.

Zusätzlich zu der Räumgruppe aus Wiesloch-Walldorf rückte noch der GKW II mit Lichtmast zur Einsatzstelle nach, um die Nachlöscharbeiten auf dem Feld auszuleuchten.

Auf Grund der Rauchentwicklung mußte der Teleskoplader unter leichtem Atemschutz gefahren werden, aber nicht nur das erschwerte die Arbeiten. Einige Bäume mußten gemeinsam von der Feuerwehr und dem THW gefällt werden, damit eine optimale Zufahrt zum Brandobjekt möglich war.

Für die THW-Kräfte endete der Einsatz gegen 08.00 Uhr in Rettigheim, nach der Ankunft in der THW-Liegenschaft noch die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden so konnten dann alle THW-Kräfte gegen 12.00 Uhr den Heimweg antreten.

Im Einsatz waren vom THW Wiesloch-Walldorf 14 Helfer mit

Kipper mit Tiefladeanhänger

• Teleskoplader mit Anbaugeräten
  • MLW V (Doka)