Blitzeis hält Region und Einsatzkräfte in Atem

Einsatz für das THW Wiesloch-Walldorf zum Ausleuchten und zur Ladungsbergung

In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 23.01.16, sollte es in der Region zu Blitzeis kommen. Unsere Fachberater wurden um 01:04 Uhr mit dem Stichwort „Ausleuchten einer größeren Unfallstelle“ nach Hockenheim alarmiert. Dort verunglückte ein LKW - beladen mit Lebensmittel - aufgrund des Glatteises,  geriet ins Rutschen und kippte um. Als erstes fuhr der GKW 2 zur Unfallstelle , dieser konnte dort sofort mit dem Ausleuchten beginnen. Ebenso wurde schnell klar, dass wir auch zur Ladungsbergung unterstützen mussten. So wurde der Teleskoplader nachgefordert und konnte dort wertvolle Unterstützung leisten. Da noch zusätzliche Manpower benötigt wurde, unterstützte uns der OV Mannheim bei den Bergungsarbeiten.

Gegen 08:00 Uhr konnten die Helfer des THW OV Mannheim die Rückfahrt antreten und auch unsere Helfer konnten gegen 09:30 Uhr die Unfallstelle verlassen.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden THW Ortsverbänden, Polizei, Feuerwehr und der Bergungsfirma zeigte einmal mehr die große Routine aller Beteiligten.

Eingesetzte Kräfte:

THW OV Wiesloch-Walldorf: 9 Helfer mit GKW 2, MTW Zugtrupp, Kipper, Teleskoplader

THW OV Mannheim: 10 Helfer mit MTW Zugtrupp, MZKW

Freiwillige Feuerwehr Hockenheim, Autobahnpolizeirevier Mannheim, Polizeirevier Schwetzingen, Straßenmeisterei