Blitzeinschlag in Zweifamilienhaus

THW sichert Gebäude nach Brand vor Einsturz

Bereits am frühen Abend erkannte man die schweren, schwarzen Wolken am Himmel. Die vom Wetterdienst vorhergesagten Unwetter fielen am Samstag mit voller Kraft über dem Rhein-Neckar-Kreis herunter.

Viele Einsatzkräfte waren bereits im Kreis Wiesloch-Walldorf voll ausgelastet. Gegen 22:38 Uhr wurden dann die Fachberater des THW Wiesloch-Walldorf zur Unterstützung des THW Heidelberg nach Plankstadt alarmiert. Dort mussten, nach einem Dachstuhlbrand, Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Nachdem anscheinend ein Blitz in das Dach eingeschlagen hatte, geriet das Zweifamilienhaus in Brand. Die Feuerwehr konnte zwar das Feuer löschen, das Gebäude war jedoch danach einsturzgefährdet. Das THW Wiesloch-Walldorf wurde mit der Fachgruppe Räumen und dem EGS-Material (Einsatz-Gerüst-System) angefordert.

Zunächst musste der oberste Teil der Giebelwand mit dem Teleskoplader kontrolliert entfernt werden, um einem Einsturz vorzubeugen. Um die gesamte Giebelwand abzusichern, wurde von den Helfern eine Holzkonstruktion abgefertigt, mit welcher die Last der Giebelwand verteilt wurde. Um diese abzusichern, wurde ein Stahlseil durch das Gebäude gezogen und mit einem Gegenlager an der gegenüber liegenden Wand gesichert. So wurde das Haus „zusammengezogen“ um es gegen den Einsturz zu sichern.

Eine lange und kräftezehrende Arbeit für die THW-Helfer. Bis in die frühen Morgenstunden waren rund 30 Einsatzkräfte mit der Sicherung des Gebäudes beschäftigt. Erst gegen 6 Uhr waren dann alle Fahrzeuge wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Eingesetzte Kräfte:

THW OV Wiesloch-Walldorf:  10 Helfer mit Zugtrupp, GKW1 + WB/Rüst, MTW-OV, Teleskoplader, Kipper

THW Heidelberg: 15 Helfer

THW Ladenburg: 3 Helfer

Feuerwehr Plankstadt, Feuerwehr Schwetzingen, Unterkreisführungsgruppe, Rettungsdienst, Polizei, Notfallseelsorger