Spyer,

Ausleuchten einer ganz besonderen Ausbildungsstelle

Nachdem der Gruppenführer der FGr die Ausbildung für diesen Montag vorbereitet hatte, gab es diesmal eine besonderes Highlight. Die B1 und die FGr. fuhren zum Technik Museum in Speyer. Hier wurde die seit einigen Tagen eingetroffene Buran als Einsatzstelle ausgewiesen.

Nachdem erst einmal der Koloss begutachtet wurde, ging es an die eigentliche Ausbildung. Die erste Bergungsgruppe nutzte die Stan-Ausstattung des GKW I und den Lichtmastanhänger (Lima-Anh) des Ortsverbandes Wiesloch-Walldorf. Den Helfern der FGr. stand der Beleuchtungskarftwagen (Belkw) und der auf diesem Fahrzeug mitgeführte, einsetzbare Kurbelmast und etliche Stative mit unterschiedlichsten Strahlern zur Verfügung.

Aber es wurde gar nicht die komplette Ausstattung beider Fahrzeuge benötigt um das Raumschiff Buran taghell zu beleuchten. Die drei Masten und einige Halogen- und

HQI-Strahler reichten aus.

Nachdem die Beleuchtung stand konnte sich das ganze Team von seiner guten Arbeit überzeugen, indem man auf eine ca. 15m Höhe Aussichtsplattform stieg. Hier konnten evt. Schattenbildungen, verkehrte Strahlerneigungen usw. von oben am besten erkannten werden.

Nach dem Rückbau ging es dann wieder auf die andere Seite des Rhein, zurück in den OV.

Wir danken dem Technik Museum Speyer/Sinsheim die uns die Ausbildung auf ihrem Gelände genehmigten und dem THW OV Speyer der die Zustimmung für die Ausbildung in seinem Einsatzgebiet gab.