Wiesloch,

Ausbildungsreicher Samstags-Dienst im THW Wiesloch-Walldorf

Eine wirkliche Herausforderungen galt es für die Helfer des THW Wiesloch-Walldorf an diesem Samstag zu bewältigen. Es mußten zwei Ausbildungen und eine Unterstützung durchgeführt werden. Arbeits- und Gesundheitsbedingt trat die Mannschaft dann am Morgen personell geschwächt an, um trotz anfänglichem Regen ihre Aufgaben bis zum Abend gemeistert zu haben.

Der erste Teil der Mannschaft nimmt zur Zeit an einer Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teil. Diese fand letzten Samstag schon in den Räumlichkeiten des THW Wiesloch-Walldorf statt und auch dieses mal wurde ein Teil am Nachmittag hier abgehalten. Der Teil am Vormittag fand in Heidelberg statt, da dort auf dem THW-Gelände eine kleine Atemschutzübungsstrecke zur Eingewöhnung zur Verfügung steht. Nachdem alle Teilnehmer diese Strecke und einige Aufgaben erledigt hatten begab man sich zum Mittagessen wieder in den Ortsverband Wiesloch-Walldorf. Nach der Stärkung ging es dann mit einem "Null-Sicht-Training" für die Atemschutzgeräteträger weiter. Beendet wurde dieser Tag mit einem kleinen Theorieteil.Zur Unterstützung der Atemschutztrupps wurden zwei weitere Helfer in die Ausbildung integriert und bekamen von dem Heidelberger Atemschutz-Ausbilder eine Zusatzausbildung zur Atemschutzüberwachung. Eine Art Lebensversicherung für die Kräfte unter Atemschutz.

Der zweite Teil der THW-Helfer aus dem Ortsverband Wiesloch-Walldorf, führte zu erst die Unterstützung bei den Boulefreunden in Wiesloch durch. Hier mußten wie schon in 2010 einige Scheinwerfer für die Spielflächenbeleuchtung installiert werden. So fuhren die Helfer mit MTW-Zugtrupp und den Räumgerät Teleskoplader mit Arbeitskorb zu den Boulefreunden.

Diesmal konnten zwei Helfer auf dem Teleskoplader weitergebildet werden und auch das Bedienpersonal für die Korbfernbedienung konnte weitergebildet, bzw. der ein oder andere Helfer neu ausgebildet werden. Um die Strahler zu befestigen und entsprechend an zuschleißen wagte sich ein Elektriker der Boulefreunde mit den Arbeitskorb. Trotz der großen Höhe der Strahlermasten ereichte der Teleskoplader nicht die volle nutzbare Höhe. Diese wurde nur am Ende der Aktion ausgenutzt, all es galt eine Panoramabild von den neuen Spielfeldern der Boulefreunde in Szene zu setzen. Nach einer erfolgreichen Fotoaktion konnten die THW-Helfer den Rückweg Richtung Unterkunft antreten. Davor bedanken sich die Anwesenden Boulefreunde noch herzlichst für die nicht alltägliche Unterstützung.

Nach einer Stärkung gemeinsam mit den Atemschutzgeräteträgern, ging es für die Helfer die am Vormittag bei den Boulefreunden waren an den Aufbau eines Übungsturmes aus Gerüstmaterial.Dieses Gerüstmaterial ist nicht kompatibel mit dem Gerüstmaterial (EGS/Einsatz-Gerüst-System) das sonst im Ortsverband Wiesloch-Walldorf  für große und kleine Abstützungen, Brückenbau oder sonstige Konstruktionen Verwendung findet. Dieser Gerüst-Übungsturm wurde dem Ortsverband Wiesloch-Walldorf vom THW Mannheim überlassen, da die Kameraden in ihrer neunen Liegenschaft keinen Platz mehr für diesen Übungsturm haben. Im Ortsverband Wiesloch-Walldorf wird dieser Turm nun für Ausbildungszwecke genutzt werden können. Da es sich hierbei wie oben erwähnt um ein anderes Gerüstsystem handelt, wie das was sonst in Wiesloch-Walldorf verwendet wird, unterstützten zwei Mannheimer Helfer den Aufbau des Turms.