wiesloch,

Ausbildungsdienst Zeltbau, Stromerzeuger & EGS-Abstützung

Am Samstag den 05.06.10 traf sich die aktive Einsatzmannschaft des THW Wiesloch-Walldorf um einen ganzen Samstag Ausbildung zu betreiben. Die Ausbildungsthemen waren vielfältig und zogen sich durch die ganze Bandbreite der Einsatzoptionen des THW. So wurden die THW-Kräfte im Auf- und Abbau der Mannschaftszelte (SG30 / SG40) aus- bzw. weitergebildet.  An der Station der Stromerzeuger standen alle Generatoren der unterschiedlichsten Typen des Ortsverbandes zur Verfügung. Vom 0,9kVa-Erzeuger bis hin zum 8kVa-Gerät war alles dabei. Den Helfern wurde der sichere Umgang mit Strom und die Nutzung und Auslastung der jeweiligen Stromerzeuger erläutert. Ebenfalls wurde auf die unterschiedlichen Motortypen 2Takt- und 4Takt-Verbrennungsmotor eingegangen.

Der Ortverband Wiesloch-Walldorf verfügt über zwei weitere Stromerzeuger (SAG) mit 12kVa u. 18kVa und eine Netzersatzanlage (NEA) 50kVa für die allerdings eine gesonderte Ausbildung erforderlich ist.Die Dritte Station, die Einsatz-Gerüst-System (EGS) Station, beinhaltete neben einigen Grundlagen des Gerüstbaus im THW das, schon öfter im Einsatz benötigte, Abstützverfahren "Strebstütze" mit dem EGS. Die Helfer mussten mit dem zur Verfügung stehenden Material eine Abstützung mit zwei Abstützscheiben 4m Höhe und eine Abstützung mit zwei Abstützscheiben 6m Höhe bauen.

Diese mussten dann noch über Gerüstriegel miteinander verbunden werden. Ziel war es der Mannschaft aufzuzeigen, das ab einer Abstützhöhe über 4m eine andere Konstruktion möglich und zugelassen ist um die Kräfte des beschädigten Gebäudeteils abzutragen. Diese EGS-Konstruktion ab 4m Höhe hat den Vorteil das sie nicht so viel Platz in der "Tiefe" braucht wie die Abstützung auf 45°(bis 4m Höhe) und deshalb auch materialsparender angewendet werden kann.

Im Anschluss an die Ausbildung wurde bei der Kameradschaftspflege der heutige Ausbildungsdienst reflektiert.